Wer sich mit dem Vermarkten von Personal Training beschäftigt, trifft auf viele Begriffe: Positionierung, Kundengewinnung, Empfehlungsmarketing, Content, Branding. Jeder Begriff beschreibt einen Ausschnitt, und es fehlt oft die Landkarte. Dieser Beitrag ist diese Landkarte. Er zeigt, welche Wege es gibt, wie du dich nach deiner Situation entscheidest und wo du weiterliest.
Die SNF Academy bildet seit 2005 aus. Birol Isik ist Gründer, Daniela Isik Dozentin und Co-Leiterin. Gemeinsam haben sie in Coaching, Beratungen, Kursen und Ausbildungen bereits über 10’000 Menschen begleitet. Die Einordnung in diesem Beitrag stützt sich auf diese Praxis und auf Forschung zu Weiterempfehlung, Bewertungen und Zielsetzung.
Was gehört alles zum Vermarkten von Personal Training?
Vermarkten umfasst alles, was dafür sorgt, dass aus einem Menschen mit einem Anliegen ein Kunde wird. Das beginnt bei der Frage, für wen du arbeitest, und endet bei der Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Die Teilthemen im Überblick:
| Teilthema | Worum es geht | Hier vertiefen |
|---|---|---|
| Begriff und Strategie | Vier Bausteine: Zielgruppe, Angebot, Kanal, Beweise | Marketing-Strategie entwickeln: Was dahintersteckt |
| Umsetzung | Acht Schritte vom Bestand zum Wochenrhythmus | Strategie Schritt für Schritt |
| Empfehlungen | Wie Weiterempfehlung entsteht und gefördert wird | Empfehlungsmarketing |
| Sichtbarkeit vor Ort | Profil, Suche, Bewertungen | Google-Unternehmensprofil für Coaches |
| Kunden gewinnen | Anfragen erzeugen und in Termine verwandeln | Kunden gewinnen |
| Marke und Auftritt | Wie du wiedererkannt wirst | Branding für Personal Trainer |
Die Teilthemen hängen zusammen. Ohne Zielgruppe wird der Auftritt beliebig, ohne Beweise bleibt die Botschaft schwach, ohne einfachen Anfrageweg verpufft die Sichtbarkeit. Wer alle Teile kennt, kann gezielt entscheiden, wo er beginnt.
Welcher Weg passt zu deiner Situation?
Nicht jede Situation verlangt dieselben Schritte. Die Tabelle ordnet typische Ausgangslagen und zeigt, womit du sinnvoll anfängst.
| Deine Situation | Sinnvoller Einstieg | Nächster Ausbau |
|---|---|---|
| Ich plane den Einstieg als Trainer | Ausbildung und erste Erfahrung im Fitnessstudio | Zielgruppe und Angebot formulieren |
| Ich trainiere nebenberuflich | Eine kleine Gruppe mit festem Termin, Empfehlungen aus dem Umfeld | Profil vor Ort und einfache Website |
| Ich arbeite im Fitnessstudio und will mehr | Eigene Zusatzangebote anbieten und sichtbar machen | Eigene Kundschaft aufbauen |
| Ich will vollständig selbstständig werden | Positionierung, Basis-Website, Kooperationen | Online-Angebote, Content, Coaching |
| Ich komme aus Sport oder Wettkampf | Erfahrung als Beweis nutzen, Ausbildung als Fundament | Spezialisiertes Angebot |
Wer vor der Entscheidung steht, ob er den Schritt wagen soll, findet Orientierung bei Selbstständig werden als Coach. Wer nebenberuflich beginnt, liest Nebenberuflich selbstständig in der Schweiz.
Du willst als Personal Trainer selbstständig werden und Kundinnen und Kunden gewinnen?
Welche Angebotsformen gibt es?
Die Art deines Angebots bestimmt den Marketingweg. Ein Einzeltraining vor Ort wird anders sichtbar als ein Online-Programm oder ein Angebot für Betriebe.
| Angebotsform | Typische Kundschaft | Wichtigste Beweise |
|---|---|---|
| Einzeltraining vor Ort | Menschen aus der Umgebung mit persönlichem Ziel | Rückmeldungen, Qualifikation, Probetraining |
| Kleingruppen | Freundeskreise, Teams, Nachbarschaft | Gemeinschaft, feste Termine, Fortschritt |
| Online-Begleitung | Berufstätige mit wenig Zeit, Menschen ausserhalb der Region | Klarer Ablauf, Reaktionszeit, Rückmeldungen |
| Angebote für Betriebe | Firmen, Praxen, Vereine | Konzept, Referenzen, Zuverlässigkeit |
| Spezialisierte Angebote | Läufer, Silver Ager, Wiedereinsteiger | Fachwissen, Beispiele, Sprache der Zielgruppe |
Du musst dich nicht auf eine Form beschränken. Viele beginnen mit Einzeltraining und ergänzen später Kleingruppen oder Online-Betreuung. Wichtig ist, dass jede Form eine eigene, klare Beschreibung hat.
Welche Rolle spielen Empfehlungen, Bewertungen und Ziele?
Drei Erkenntnisse aus der Forschung begleiten das Vermarkten. Sie sind keine Studien zu Personal Training, liefern aber Anhaltspunkte.
- Weiterempfehlung: Ein Überblick aus der Psychologie beschreibt, dass das Teilen von Meinungen im Alltag allgegenwärtig ist und beeinflusst, was Menschen denken, kaufen und tun (Quelle 1). Eine weitere Übersicht beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen der Online-Weiterempfehlung (Quelle 2).
- Bewertungen: Eine Übersicht über 63 Studien zu Online-Bewertungen im Gesundheitsbereich zeigt, dass sie bei der Wahl von Anbietern eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Die meisten Studien betrafen Ärzte und Spitäler (Quelle 3).
- Ziele: Eine Metaanalyse mit 13 Studien und 1208 bewegungsarmen Erwachsenen fand einen grossen positiven Effekt spezifischer Ziele auf die körperliche Aktivität (g = 1,11) und einen kleinen auf psychologische Ergebnisse (g = 0,25) (Quelle 4).
Die Grenzen sind wichtig: Die Studien zur Weiterempfehlung sind Überblicksarbeiten, die Bewertungsstudien betrafen Ärzte, und die Zielstudien dauerten 3 bis 24 Wochen. Eine Garantie für Erfolg im Personal Training lässt sich daraus nicht ableiten. Als Leitplanken sind sie dennoch nützlich: Sorge dafür, dass man dich leicht weiterempfehlen kann, sammle Rückmeldungen und formuliere Ziele überprüfbar.
Welche Kanäle gibt es, und wie kombinierst du sie?
Kanäle sind Werkzeuge. Am besten wirken wenige, die zusammenspielen. Eine bewährte Kombination besteht aus einer Basis, einem Aufmerksamkeitskanal und persönlichen Kontakten.
- Basis: eigene Website oder Angebotsseite mit klarem Kontaktweg.
- Aufmerksamkeit: soziale Medien, Videos oder Beiträge, je nachdem, wo deine Zielgruppe ist.
- Lokal: Unternehmensprofil, Vereine, Praxen, Betriebe.
- Persönlich: Empfehlungen und Gespräche.
Wer Inhalte nutzen möchte, um Fachwissen zu zeigen, findet Anregungen in Content-Marketing-Strategie. Eine breite Einführung zum Thema bietet Marketing für Personal Trainer.
Welche Rolle spielt die Ausbildung im Marketing?
Qualifikation ist ein Marketing-Baustein, weil sie Vertrauen schafft. Wer nachvollziehbar zeigt, wo und wie er gelernt hat, wirkt sicher und seriös. Für Personal Trainer gilt bei der SNF Academy:
Die Personal-Trainer-Ausbildung ist durch QualiCert geprüft und anerkannt. Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertieftes Wissen und können Kunden im Fitnessstudio, im Outdoor-Training oder in Sportvereinen professionell beraten und betreuen. Wir empfehlen unseren Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen im Fitnessstudio zu sammeln und sich laufend weiterzuentwickeln. Nach der Ausbildung kannst du dich durch QualiCert zertifizieren lassen. Bei Fragen nimm unverbindlich Kontakt mit unseren Expertinnen und Experten auf.
Die Ausbildung vermittelt das fachliche Fundament, auf das dein Angebot aufbaut. Details zu Modulen und Abschluss «dipl. Personal Trainer:in SNFA» findest du auf der Seite Personal Trainer Ausbildung Schweiz. Wie der Weg in die Selbstständigkeit mit der Ausbildung zusammenhängt, zeigt Personal-Trainer-Ausbildung und Selbstständigkeit.
Wer Training mit Ernährung verbinden möchte, ergänzt das Angebot durch die Ernährungscoach-Ausbildung. Beide Wege verbindet das Fitness Kombi Paket, das du auf der Seite Fitness-Ausbildung der SNF Academy findest.
Was bietet die SNF Academy rund ums Vermarkten?
Die SNF Academy bietet mehr als Personal Trainer. Viele Teilnehmende starten nebenberuflich oder machen ihr Hobby zum Beruf. Danach machen viele die Business Masterclass und nutzen das individuelle Coaching mit Birol Isik zu Selbstständigkeit, Kundengewinnung und Markenaufbau. Birol Isik begleitet dich auf dem Weg.
- Content Creation: Inhalte erstellen, die Fachwissen zeigen.
- YouTube Masterclass: sicher vor der Kamera auftreten und Videos planen.
- Branding: ein wiedererkennbarer Auftritt.
- Kommunikation: Gespräche führen, Anfragen beantworten, Angebote erklären.
- Business Masterclass und Coaching: Selbstständigkeit, Kundengewinnung und Markenaufbau mit persönlicher Begleitung, zum Beispiel im Coaching für Personal Trainer.
- Online-Kurs erstellen: eigenes Wissen als Angebot aufbereiten.
Die Ausbildungen finden 100 Prozent online statt, ohne Präsenzpflicht. Du hast 365 Tage Zugang ab deinem Startdatum und lernst über www.snfa-campus.ch mit Videolektionen, Skripten und Quizzen. Prüfungsvorbereitungsdokumente gibt es bei jedem prüfungsrelevanten Modul, die Abschlussprüfung findet online statt (Multiple-Choice, 90 Minuten). Persönlichen Support erhältst du von Daniela Isik und Birol Isik.
Wie passt das Vermarkten zu deinem Alltag?
Ein häufiger Einwand lautet: «Ich bin Trainer, kein Marketer.» Das stimmt, und es ist kein Hindernis. Marketing für Personal Training ist vor allem verständliche Kommunikation über das, was du ohnehin tust. Wer gut erklären kann, was im Training passiert, kann auch sein Angebot erklären.
Ein sinnvoller Rhythmus berücksichtigt deinen Alltag. Wer in einem Fitnessstudio arbeitet, hat andere Zeitfenster als jemand, der Familie und Beruf verbindet. Plane deshalb kleine Einheiten und halte sie ein. Eine halbe Stunde Kontaktpflege, ein vorbereiteter Beitrag und feste Zeiten für Anfragen reichen, um sichtbar zu bleiben.
- Beginne mit dem, was dir leichtfällt, zum Beispiel Gesprächen oder kurzen Videos.
- Verwende Alltagssprache, die deine Zielgruppe versteht.
- Hole dir Rückmeldungen früh, bevor du viel Zeit investierst.
- Lass dich begleiten, wenn du merkst, dass dir der Überblick fehlt.
Genau hier setzt die Begleitung der SNF Academy an: Du lernst nicht nur das Training, sondern auch, wie du dein Wissen verständlich zeigst und daraus ein Angebot machst.
Welche Fragen klärst du vor dem Start?
Bevor du Zeit in Kanäle und Texte steckst, lohnt sich ein kurzer Check. Die folgenden Fragen helfen dir, die richtige Reihenfolge zu finden:
- Für wen möchte ich arbeiten, und was brauchen diese Menschen wirklich?
- Welches Ergebnis kann ich in welchem Zeitraum glaubwürdig anbieten?
- Wo hält sich meine Zielgruppe auf, online und vor Ort?
- Welche Beweise habe ich bereits, und welche kann ich in den nächsten Wochen sammeln?
- Wie viel Zeit steht mir pro Woche zur Verfügung?
- Welche Ausbildung oder Weiterbildung stärkt mein Fundament?
Wenn du drei oder mehr Fragen nicht beantworten kannst, beginnst du am besten mit Zielgruppe und Angebot. Kanäle und Werbung kommen danach. Dieses Vorgehen spart Zeit, weil du nicht in Kanäle investierst, die später nicht zu deinem Angebot passen.
Wie erkennst du, ob dein Marketing wirkt?
Marketing wirkt, wenn mehr passende Menschen Kontakt aufnehmen und ein Teil davon Kunde wird. Du brauchst dafür keine komplizierten Auswertungen. Drei einfache Zahlen genügen, die du von Hand führst:
| Kennzahl | Frage dahinter | Was du daraus ableitest |
|---|---|---|
| Anfragen pro Monat | Wie viele Menschen melden sich? | Zeigt, ob Sichtbarkeit und Botschaft ankommen |
| Kennenlerngespräche pro Monat | Wie viele Anfragen führen zu einem Termin? | Zeigt, ob der Anfrageweg einfach genug ist |
| Neue Kunden pro Monat | Wie viele Gespräche führen zu einer Zusammenarbeit? | Zeigt, ob das Angebot überzeugt |
Notiere zusätzlich, woher jede Anfrage kam: Empfehlung, Profil vor Ort, Website, soziale Medien oder persönliches Gespräch. Nach drei Monaten siehst du, welcher Weg sich lohnt. Diese Auswertung ersetzt viele Bauchentscheide. Sie macht dein Marketing planbar, auch wenn du nebenberuflich arbeitest, und sie zeigt dir, wann ein zusätzlicher Kanal Sinn ergibt.
Wie gehst du von hier aus weiter?
Die Reihenfolge, die sich in der Praxis bewährt, ist einfach:
- Verstehe die Logik mit den vier Bausteinen Zielgruppe, Angebot, Kanal und Beweise.
- Setze sie in acht Schritten um, vom Bestand bis zum Wochenrhythmus.
- Starte klein, sammle Rückmeldungen und werte jeden Monat aus.
- Baue dein Fundament mit einer anerkannten Ausbildung aus und ergänze Business und Auftritt.
Im Strategiegespräch zur Ausbildung klären wir unverbindlich dein Ziel und das passende Startdatum.
Mehr über die Menschen hinter der SNF Academy findest du auf www.birolisik.ch zu Birol Isik und auf www.danielaisik.ch zu Daniela Isik. Sichtbarkeit und digitale Kundengewinnung für dein Angebot unterstützt www.onspire.ch.
Hinweis: Dieser Artikel dient der allgemeinen Information. Er ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder ärztliche Beratung. Angaben zu unseren Ausbildungen findest du jeweils auf der verlinkten Seite.
Dein nächster Schritt: als Personal Trainer selbstständig werden oder als Ernährungscoach selbstständig werden. Direkt starten: Personal Trainer Business Paket im Shop.
Redaktionell und fachlich geprüft von Daniela Isik (Co-Leiterin und Dozentin) und dem Team der SNF Academy. Die belegenden Studien aus PubMed und weiteren Quellen stehen im Abschnitt Quellen.















