Zum ganzen Shop
Alle Ausbildungen
Lernplattform der SNF Academy auf einem Laptop: Lektion «Verdauung» der Ernährungscoach-AusbildungOnline-AusbildungErnährungscoach Starter

Diplom in 9 Modulen – von Grundlagen Biologie über Makronährstoffe bis Ernährungscoaching. 100 % online.

CHF2’199statt CHF 4’998
Zur Ausbildung
Fitnesstrainer und Trainerin im hellen Studio mit Tablet und Laptop, im Hintergrund See und BergeZwei DiplomeFitness Kombi Paket

Personal Trainer und Ernährungscoach in einem Paket – Training und Ernährung aus einer Hand.

CHF3’699statt CHF 9’996
Zur Ausbildung

Angebote

Fitness Kombi PaketZwei DiplomeCHF 3’699PREMIUM-Paket2 Diplome + BusinessCHF 7’949VIP Fitness & Business4 in 1 · 1:1 MentoringCHF 13’369

Immer inklusive

  • 365 Tage Zugang pro Ausbildung
  • Startdatum frei wählbar
  • Erste Online-Prüfung inklusive
  • Persönlicher Support
Business Masterclass von Birol Isik auf Monitor, Laptop, Tablet und Smartphone dargestelltMit Birol IsikBusiness Masterclass

Positionierung, Digital-Marketing, SEO & KI-Sichtbarkeit, Verkauf und Kundengewinnung.

Masterclass ansehen
Welche Ausbildung passt zu mir?Kostenlose Beratung
Quiz · 30 Sekunden
Womit möchtest du Menschen begleiten?
Was ist dein Ziel?
Unsere Empfehlung

Ansehen
Daniela Isik, Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy, Porträt in weissem BlazerBirol Isik, Gründer der SNF Academy, Porträt im bordeauxroten Sakko mit dunkler KrawatteLieber persönlich?Daniela Isik und Birol Isik beraten dich kostenlos und unverbindlich.Beratung anfragen
Coaching-Übersicht
PersönlichkeitsentwicklungÜbersicht Persönlichkeitsentwicklung
Für wen geeignet?
Kontakt für Firmen
Beratung Selbstständigkeit
Blog
Studien
Ernährungscoach RatgeberÜbersicht Ernährungscoach Ratgeber
Karriere in der Schweiz
Fitnessstudios
Alle Beiträge
Über die SNF Academy
Anerkennung & Qualität
Bewertung
Mehr zur Akademie

Weiterbildung im Fitnessstudio-Team: Wegweiser für Studioleiter in der Schweiz

Weiterbildung im Fitnessstudio-Team: Welche Qualifikation Studios brauchen, welche Angebote die SNF Academy bietet und wie Studioleiter das passende wählen.

  • 10 Min. Lesezeit
Studioleiterin bespricht mit drei Teammitgliedern einen Plan an einem Stehtisch im Fitnessstudio
Kernaussage

Wenn ein Fitnessstudio mehr als Trainingsfläche sein will, braucht das Team klare Qualifikationen in Training und Ernährung sowie die Fähigkeit, sich im Gespräch und online gut zu zeigen.

Als Studioleiterin oder Studioleiter stehst du jeden Tag zwischen Betrieb, Team und Mitgliedern. Die Frage, wie du dein Team weiterbildest, fällt dabei schnell hinten runter, obwohl sie langfristig über Qualität, Bindung und Ruf entscheidet. Dieser Wegweiser gibt dir Orientierung: Er zeigt, welche Qualifikationen Teams brauchen, welche Angebote es bei der SNF Academy gibt und wie du das passende auswählst.

Die SNF Academy bildet seit 2005 in Fitness, Ernährung und Coaching aus. Birol Isik ist Gründer, Daniela Isik Dozentin. Für Studios gibt es mit der Bildungspartnerschaft der SNF Academy für Fitnessstudios einen Rahmen, der Ausbildung und Sichtbarkeit verbindet. Wer allgemeine Weiterbildungsthemen sucht, findet im Artikel Trainer-Weiterbildung im Fitnessstudio: Was sich lohnt eine Übersicht. Hier geht es um die konkrete Navigation zu den Team-Angeboten.

Welche Qualifikation brauchen Teams im Fitnessstudio?

Mitglieder erwarten heute mehr als eine Einweisung am Gerät. Sie fragen nach Trainingsplänen, nach Ernährung und nach Antworten, die zu ihrem Alltag passen. Die Forschung bestätigt das aus Kundensicht. In einer Befragung mit 627 Personen in Australien erwarteten viele, dass Personal Trainer zu gesunder Ernährung, Muskelaufbau und Gewichtsabnahme Auskunft geben können. Von den 334 Teilnehmenden, die einen Personal Trainer hatten, erhielten 98 Prozent Ernährungsberatung, die Hälfte war damit zufrieden, und 40 Prozent berichteten von positiven Ernährungsänderungen (Barnes et al., Nutrition & Dietetics 2019, siehe Quellen). Es handelt sich um eine Befragung, sie sagt etwas über Erwartungen aus, nicht über die Qualität der Beratung.

Eine zweite Befragung mit 455 Nutzerinnen und Nutzern von Fitnessanlagen ergab, dass über die Hälfte lieber mit einem Fachmenschen arbeitet, der auch Ernährung berät. Die Autoren empfehlen, die Grenzen des eigenen Tätigkeitsbereichs zu vermitteln und mit Ernährungsfachleuten zusammenzuarbeiten (Mitchell et al., Journal of Science and Medicine in Sport 2021, siehe Quellen).

Dazu passt ein Befund aus dem internationalen Vergleich: Ausbildungs- und Berufsstandards für Personal Trainer unterscheiden sich zwischen zehn untersuchten Ländern stark und stimmen kaum mit den internationalen Empfehlungen überein. Beratung ausserhalb des empfohlenen Tätigkeitsbereichs gilt als Risiko für die Branche (Barnes et al., International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism 2017, siehe Quellen). Für dich heisst das: Qualifikation zählt, und klare Grenzen gehören dazu.

Welche Bereiche sollte ein Team abdecken?

Je nach Studio sehen die Anforderungen unterschiedlich aus. Ein praktisches Raster hilft bei der Einordnung:

BereichWas Mitglieder erwartenWas das Team können sollte
TrainingIndividuelle Pläne, korrekte Technik, FortschrittTrainingsplanung, Bewegungsanalyse, Belastungssteuerung
ErnährungOrientierung im Alltag, Unterstützung bei ZielenGrundlagen der Ernährung, Verhaltenscoaching, klare Grenzen
Kommunikation und VerkaufPersönliche Beratung ohne DruckGesprächsführung, Bedarfsklärung, Umgang mit Einwänden
SichtbarkeitEin Studio, das online auffindbar und glaubwürdig istInhalte, Bewertungen, Auffindbarkeit in Google und KI-Suche

Eine Übersichtsarbeit zu Bewegungsfachleuten zeigt, dass Berufsbezeichnungen, Aufgaben und Qualifikationen in der Praxis uneinheitlich sind und Zusatzausbildungen für besondere Gruppen genannt werden (Shivgulam et al., Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism 2025, siehe Quellen). Gerade deshalb lohnt es sich, im eigenen Team klar zu definieren, wer was kann und tut.

Welche Angebote der SNF Academy gibt es für Studio-Teams?

Die Angebote lassen sich in drei Gruppen ordnen. Du musst nicht alles gleichzeitig nutzen. Die Zusammenarbeit lässt sich modular gestalten.

AngebotWofür es passtMehr erfahren
Ernährungscoach-Ausbildung für MitarbeitendeDas Team soll Ernährung fundiert und mit klaren Grenzen begleitenErnährungscoach-Ausbildung für Fitnessstudio-Mitarbeiter
Personal-Trainer-AusbildungMitarbeitende sollen individuelle Betreuung und Trainingsplanung anbietenPersonal-Trainer-Ausbildung in der Schweiz
Team-AusbildungspaketNeu eröffnete Studios mit bis zu fünf Mitarbeitenden, inklusive Verkauf, Kommunikation und BetreuungFitnessstudio-Team-Ausbildung für Neueröffnungen
VerkaufstrainingDas Team soll Beratung und Mitgliedergewinnung souveräner führenVerkaufstraining für Fitnessstudios
Massgeschneiderte ProgrammePunktuelle Lücken bei Kommunikation, Verkauf, Content oder SichtbarkeitAuf Anfrage, siehe Bildungspartnerschaft oben

Die beiden Ausbildungen laufen zu 100 % online mit 365 Tagen Zugang und frei wählbarem Startdatum. Die Prüfung erfolgt online, das Diplom lautet «dipl. Ernährungscoach SNFA» beziehungsweise «dipl. Personal Trainer SNFA», die Inhalte wurden durch QualiCert geprüft. Ein Diplom einer privaten Ausbildung ist kein staatlich geregelter Berufsabschluss. Für Mitarbeitende, die schon im Studio arbeiten, entsteht kein Arbeitsausfall durch Präsenztage, weil sie im eigenen Tempo neben dem Betrieb lernen.

Für die Mitarbeitenden selbst ist das Lernen auf der E-Learning-Plattform snfa-campus.ch flexibel. Videos, Skripte und Vorlagen stehen jederzeit bereit, auf Laptop, Tablet oder Handy.

Wie wählen Studios das passende Angebot?

Die richtige Wahl hängt von der Ausgangslage ab. Diese Leitfragen helfen bei der Einordnung:

  • Wird die Nachfrage nach Ernährungsberatung aktuell bedient, oder schicken wir Mitglieder weg?
  • Erstellen unsere Trainerinnen und Trainer individuelle Pläne oder arbeiten sie überwiegend nach Standardprogrammen?
  • Wie souverän führt das Team Beratungs- und Verkaufsgespräche?
  • Wann wurde die Website zuletzt inhaltlich überarbeitet, und finden uns Interessierte in Google und in KI-Antworten?
  • Gibt es im Team Wissenslücken, die kein Standardkurs abdeckt?

Jede Frage zeigt einen Ansatzpunkt. Du musst nicht bei allen fünf Handlungsbedarf sehen. Ein Studio mit starkem Trainingsteam beginnt vielleicht mit Ernährung, ein neu eröffnetes Studio mit dem Team-Paket, ein etabliertes Studio mit Verkauf und Sichtbarkeit. Zur Sichtbarkeit gibt der Artikel Fitnessstudio in der KI-Suche sichtbar machen Anregungen. Zur Positionierung des Studios und zur Qualifikation des Teams gibt es den Beitrag Fitnesscenter oder Gesundheitsanbieter? Wie Studios sich positionieren und Teams qualifizieren.

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterauswahl?

Nicht jede Person im Team muss alles lernen. Eine gute Weiterbildung beginnt mit der richtigen Auswahl. Fragen, die dir bei der Entscheidung helfen:

  • Wer hat Interesse am Thema und bleibt wahrscheinlich im Betrieb?
  • Wer hat bereits guten Kontakt zu Mitgliedern und Vertrauen aufgebaut?
  • Wer kann sich vorstellen, Wissen im Team weiterzugeben?
  • Welche Rolle soll die Person nach der Ausbildung übernehmen: Ernährungsansprechperson, Personal Trainer, Verkaufsverantwortliche?
  • Wie viel Lernzeit kannst du im Dienstplan realistisch freihalten?

Die Aufgaben der Mitarbeitenden im Studio sind vielfältig, von Empfang über Gruppenkurse bis Personal Training. Einen Überblick liefert die Seite Mitarbeiter im Fitnessstudio in der Schweiz. Wenn du sie liest, siehst du schnell, welche Rolle in deinem Team noch eine Lücke hat.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Die SNF Academy beschreibt den Ablauf der Bildungspartnerschaft in fünf Schritten:

  • Unverbindliches Gespräch: Ausgangslage, Teamgrösse und Ziele des Studios werden besprochen, ohne Verpflichtung und ohne vorgefertigtes Standardangebot.
  • Bedarfsanalyse: Wer soll ausgebildet werden, wo steht die Online-Präsenz, wo liegt der grösste Hebel?
  • Individuelles Programm: Ausbildung, Sichtbarkeitsmassnahmen und allfällige Weiterbildungen werden zu einem Gesamtpaket zusammengestellt, das zu Budget und Zeitplan passt.
  • Umsetzung: Mitarbeitende starten online, der Studiobetrieb läuft normal weiter.
  • Laufende Begleitung: Umfang und Schwerpunkte werden bei Bedarf angepasst.

Ein vereinfachtes Beispiel zeigt, wie das zusammenspielen kann: Ein Studio mit sechs Mitarbeitenden stellt fest, dass Mitglieder nach Ernährungsberatung fragen, das Team sie aber nicht anbieten kann. Eine Mitarbeiterin absolviert die Ernährungscoach-Ausbildung berufsbegleitend, parallel wird die Website überarbeitet. Sobald die Ausbildung abgeschlossen ist, wird das neue Angebot beworben. Wie Studios Ernährungsberatung als Zusatzangebot einführen, beschreibt der Artikel Ernährungsberatung im Fitnessstudio als zusätzliches Angebot.

Was solltest du vor dem Start klären?

Eine Weiterbildung im Team braucht klare Rahmenbedingungen. Diese Punkte lohnen sich vorab:

  • Ziel: Welche Lücke soll geschlossen werden, und woran erkennst du später, dass es geklappt hat?
  • Lernzeit: Wie viele Stunden pro Woche stehen im Dienstplan zur Verfügung?
  • Zuständigkeit: Wer ist Ansprechperson für Fragen, wer begleitet den Fortschritt?
  • Grenzen: Welche Aufgaben gehören nach der Ausbildung zum Alltag, und wo verweist das Team an Fachpersonen?
  • Kommunikation: Wie erfahren Mitglieder vom neuen Angebot?
  • Konditionen: Bei mehreren Teilnehmenden werden Konditionen individuell besprochen. Preise nennen wir hier nicht, den aktuellen Stand findest du auf den Ausbildungsseiten.

So vermeidest du, dass eine Weiterbildung ohne Wirkung im Alltag verpufft.

Wie unterstützen Birol Isik, Daniela Lovric und Onspire dein Studio?

Neben der fachlichen Ausbildung brauchen Studios Führung, Positionierung und Sichtbarkeit. Für Business-Coaching und Mindset-Themen steht Birol Isik zur Verfügung: www.birolisik.ch. Für Inhalte und Wissensvermittlung per Video ist die YouTube-Masterclass von Daniela Lovric interessant: www.danielalovric.ch. Und für SEO, KI-Sichtbarkeit und Marketing ist www.onspire.ch die passende Adresse. Zusammen ergibt das ein Ökosystem aus Ausbildung, Business und Sichtbarkeit, aus dem du dir das herauspickst, was dein Studio braucht.

Weiterbildung oder neu einstellen? Eine Abwägung

Viele Studioleiter stehen vor der Frage, ob sie Fachpersonal neu einstellen oder bestehende Mitarbeitende weiterbilden. Beide Wege haben ihre Berechtigung. Eine ehrliche Gegenüberstellung hilft:

KriteriumMitarbeitende weiterbildenNeu einstellen
EinarbeitungPerson kennt Abläufe, Team und StammkundschaftEinarbeitung und Teamfindung brauchen Zeit
PassungBereits erprobt im AlltagUnsicherheit, ob Person zur Kultur passt
ZeitbedarfLernzeit im Dienstplan, Ausbildung läuft online nebenherSuche, Gespräche, Probearbeiten
BindungInvestition wird oft als Wertschätzung erlebtHängt vom Angebot und vom Betriebsklima ab
FachtiefeWächst mit Ausbildung und PraxisKann sofort vorhanden sein, wenn passende Person gefunden wird

Eine Garantie für weniger Fluktuation gibt es nicht. Die SNF Academy beschreibt als Erfahrung aus der Praxis, dass Mitarbeitende, in deren Weiterbildung investiert wird, tendenziell länger im Betrieb bleiben. Das ist eine Beobachtung aus der Zusammenarbeit mit Studios, kein Studienbefund. Für deine Entscheidung zählt, wie gross der Bedarf ist und wie schnell du handeln musst. Oft ist eine Mischung sinnvoll: eine Mitarbeiterin weiterbilden und für Spitzen zusätzlich Fachpersonen beiziehen.

Welche Fehler vermeidest du bei der Team-Weiterbildung?

Aus Gesprächen mit Studios kennen wir diese Stolpersteine:

  • Weiterbildung ohne Ziel: Wer nicht weiss, welche Lücke geschlossen werden soll, misst später keinen Erfolg.
  • Alle auf einmal: Besser ein bis zwei Personen zuerst, dann Erfahrungen auswerten und erweitern.
  • Keine Lernzeit: Wenn das Lernen nur in der Freizeit stattfindet, bricht die Motivation ein.
  • Unklare Rollen: Nach der Ausbildung muss klar sein, welche Aufgaben die Person übernimmt und wo ihre Grenzen liegen.
  • Keine Kommunikation: Mitglieder erfahren nicht, dass es ein neues Angebot gibt.
  • Sichtbarkeit vergessen: Ein neues Angebot, das niemand findet, bringt keinen Nutzen.

Mit klaren Zielen, kleinen Schritten und offener Kommunikation sinkt das Risiko deutlich. Wichtig ist auch, die Weiterbildung im Team wertschätzend einzuführen: Wer sich ausgesucht fühlt, lernt mit mehr Motivation.

So gehst du jetzt vor

Wenn du das Thema angehen möchtest:

  • Beantworte die fünf Leitfragen für dein Studio.
  • Entscheide, welche Lücke zuerst geschlossen werden soll.
  • Wähle eine Person oder einen kleinen Teil des Teams für den Start.
  • Nimm unverbindlich Kontakt auf und beschreibe deine Ausgangslage.
  • Plane Lernzeit und Kommunikation ein und starte in kleinen Schritten.

Ein letzter Hinweis für den Alltag: Plane nach drei Monaten einen kurzen Rückblick ein. Was hat sich im Team verändert, welche Fragen von Mitgliedern werden jetzt besser beantwortet, und wo gibt es noch Lücken? Dieser Blick zurück zeigt dir, ob du bei den Weiterbildungsthemen richtig liegst und welcher Baustein als Nächstes sinnvoll ist. So wird aus einer einmaligen Massnahme ein fortlaufender Prozess.

Weiterbildung ist kein Selbstzweck. Sie wirkt, wenn sie zu einem klaren Ziel des Studios passt und das Team sie mitträgt.

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche Beratung.

Birol Isik, Gründer der SNF Academy
Über den Autor

Birol Isik

Birol Isik ist Schweizer Unternehmer, Mentor, Mindset Coach und Gründer der SNF Academy. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Coaching, Kommunikation, Selbstführung und beruflicher Entwicklung. Als Berater und Coach begleitet er Menschen seit 2005.

Zum Profil birolisik.ch

Häufige Fragen.

Die wichtigsten Antworten zum Beitrag, kurz und verständlich.

Welche Weiterbildung braucht ein Fitnessstudio-Team zuerst?

Das hängt von der Lücke ab. Wird Nachfrage nach Ernährung nicht bedient, passt die Ernährungscoach-Ausbildung. Fehlen individuelle Trainingspläne, die Personal-Trainer-Ausbildung. Bei Verkauf und Auftritt hilft ein Verkaufstraining.

Verlieren wir Arbeitszeit, wenn Mitarbeitende lernen?

Die Ausbildungen laufen vollständig online im eigenen Tempo, ohne Präsenzpflicht. Wie viel Lernzeit im Dienstplan eingeplant wird, entscheidet das Studio.

Lohnt sich das auch für ein kleines Studio?

Ja, auch kleine Studios können mit ein bis zwei zusätzlich qualifizierten Mitarbeitenden ihr Angebot erweitern. Die Zusammenarbeit lässt sich modular gestalten.

Welchen Abschluss erhalten Mitarbeitende?

Die Diplome lauten «dipl. Ernährungscoach SNFA» und «dipl. Personal Trainer SNFA». Die Inhalte wurden durch QualiCert geprüft. Es sind private Abschlüsse.

Können wir Ernährungsberatung im Studio anbieten?

Ernährungscoaches begleiten gesunde Menschen präventiv und stellen keine Diagnosen. Studien empfehlen, den Tätigkeitsbereich klar zu kennen und bei Bedarf mit Ernährungsfachleuten zusammenzuarbeiten.

Wie starten wir die Zusammenarbeit?

Mit einem unverbindlichen Gespräch über Ausgangslage, Teamgrösse und Ziele. Danach folgen Bedarfsanalyse, individuelles Programm, Umsetzung und laufende Begleitung.