Zum ganzen Shop
Alle Ausbildungen
Lernplattform der SNF Academy auf einem Laptop: Lektion «Verdauung» der Ernährungscoach-AusbildungOnline-AusbildungErnährungscoach Starter

Diplom in 9 Modulen – von Grundlagen Biologie über Makronährstoffe bis Ernährungscoaching. 100 % online.

CHF2’199statt CHF 4’998
Zur Ausbildung
Fitnesstrainer und Trainerin im hellen Studio mit Tablet und Laptop, im Hintergrund See und BergeZwei DiplomeFitness Kombi Paket

Personal Trainer und Ernährungscoach in einem Paket – Training und Ernährung aus einer Hand.

CHF3’699statt CHF 9’996
Zur Ausbildung

Angebote

Fitness Kombi PaketZwei DiplomeCHF 3’699PREMIUM-Paket2 Diplome + BusinessCHF 5’949VIP Fitness & Business4 in 1 · 1:1 MentoringCHF 13’369

Immer inklusive

  • 365 Tage Zugang pro Ausbildung
  • Startdatum frei wählbar
  • Erste Online-Prüfung inklusive
  • Persönlicher Support
Business Masterclass von Birol Isik auf Monitor, Laptop, Tablet und Smartphone dargestelltMit Birol IsikBusiness Masterclass

Positionierung, Digital-Marketing, SEO & KI-Sichtbarkeit, Verkauf und Kundengewinnung.

Masterclass ansehen
Welche Ausbildung passt zu mir?Kostenlose Beratung
Quiz · 30 Sekunden
Womit möchtest du Menschen begleiten?
Was ist dein Ziel?
Unsere Empfehlung

Ansehen
Daniela Isik, Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy, Porträt in weissem BlazerBirol Isik, Gründer der SNF Academy, Porträt im bordeauxroten Sakko mit dunkler KrawatteLieber persönlich?Daniela Isik und Birol Isik beraten dich kostenlos und unverbindlich.Beratung anfragen
Coaching-Übersicht
PersönlichkeitsentwicklungÜbersicht Persönlichkeitsentwicklung
Für wen geeignet?
Kontakt für Firmen
Beratung Selbstständigkeit
Blog
Studien
Ernährungscoach RatgeberÜbersicht Ernährungscoach Ratgeber
Karriere in der Schweiz
Fitnessstudios
Alle Beiträge
Über die SNF Academy
Anerkennung & Qualität
Bewertung
Mehr zur Akademie

Kundenzentriertes Coaching: Bedürfnisse vor Programmen

Kundenzentriertes Coaching in der Praxis: Erstgespräch, Bedürfnisse erfassen, Pläne anpassen und was Reviews zu Autonomie und Gesprächsführung zeigen.

  • 10 Min. Lesezeit
Klemmbrett, Kaffeetasse und zwei Stühle an einem Beratungstisch, Sinnbild für kundenzentriertes Coaching
Kernaussage

Kundenzentriertes Coaching stellt die Person mit ihren Bedürfnissen vor das fertige Programm.

Viele Trainingsprogramme sind gut gebaut und scheitern trotzdem im Alltag. Der Grund liegt selten im Plan, sondern in der Passung: Er berücksichtigt zu wenig, was die Person braucht, kann und will. Kundenzentriertes Coaching setzt hier an.

Dieser Artikel zeigt dir Schritt für Schritt, wie du das in der Praxis umsetzt. Die Grundlagen dazu vermittelt die Personal-Trainer-Ausbildung der SNF Academy. Die Psychologie dahinter kennst du vielleicht aus dem Artikel zur Motivation von Mitgliedern, hier steht dagegen die Arbeitsweise im Mittelpunkt.

Was bedeutet kundenzentriertes Coaching im Training?

Kundenzentriert heisst: Die Person steht im Mittelpunkt, nicht die Methode. Der Coach fragt nach Zielen, Alltag, Vorlieben und Hindernissen und baut daraus gemeinsam den Plan. Das ersetzt kein Fachwissen, es lenkt es.

Im Gegensatz dazu steht der Standardplan: Alle erhalten dasselbe Programm, unabhängig von Beruf, Zeit und Erfahrung. Der Plan wirkt auf dem Papier perfekt, trifft aber oft nicht das, was die Person wirklich braucht.

Kundenzentriert ist nicht beliebig. Der Coach bringt Fachwissen, Grenzen und Sicherheit ein. Er schlägt vor, erklärt und lässt entscheiden. Ziel ist ein Plan, den die Person versteht, mitträgt und im Alltag umsetzen kann.

Was sagen Reviews zu Autonomieunterstützung und Gesprächsführung?

Eine Metaanalyse zur Selbstbestimmungstheorie im Gesundheitsbereich nutzte 184 unabhängige Datensätze. Sie fand Zusammenhänge zwischen der Autonomieunterstützung durch Fachpersonen, der Erfüllung psychologischer Grundbedürfnisse und günstigen gesundheitlichen Ergebnissen (Ng et al. 2012).

Eine Übersicht zu Verhaltenstechniken bei übergewichtigen Erwachsenen wertete 48 Studien aus. Zielsetzung und Selbstbeobachtung sagten die Wirkung voraus. Autonomieunterstützende, personenzentrierte Methoden wie die motivierende Gesprächsführung, Zielsetzung und Rückmeldung erklärten die Unterschiede zwischen den Studien langfristig vollständig (Samdal et al. 2017).

Zur motivierenden Gesprächsführung liegt eine grosse Metaanalyse im BMJ vor. Sie schloss 97 randomisierte Studien mit 27 811 Teilnehmenden ein. Interventionen mit motivierender Gesprächsführung steigerten die körperliche Aktivität, die Sicherheit der Belege war aber gering. Der Effekt nahm mit der Zeit ab, und für Wirkungen nach über einem Jahr fehlten Belege (Zhu et al. 2024).

Für dich heisst das: Kundenzentrierte Methoden sind plausibel und stützen sich auf Studien, versprechen aber keinen Selbstläufer. Dranbleiben braucht Begleitung über die Zeit.

Wie läuft ein kundenzentriertes Erstgespräch?

Das Erstgespräch legt den Grundstein. Plane 30 bis 45 Minuten ein, und lass der Person Raum.

  • Ankommen: Begrüssung, Ablauf erklären, Zeitrahmen nennen.
  • Anliegen: «Was hat dich hierher geführt?» und «Was wäre in drei Monaten anders?»
  • Alltag: Arbeit, Familie, Schlaf, Bewegung bisher, Vorlieben und Abneigungen.
  • Hindernisse: Zeit, Müdigkeit, frühere Erfahrungen, Schmerzen.
  • Ressourcen: Was klappt schon, wer unterstützt, welche Orte und Zeiten passen?
  • Gesundheit: Vorerkrankungen und Medikamente, bei Unklarheit ärztliche Abklärung.
  • Zusammenfassung: Mit eigenen Worten wiederholen und das Einverständnis holen.

Aus dem Gespräch entsteht kein Plan, sondern eine Skizze. Der erste Plan ist bewusst einfach und wird angepasst. Mehr zum Handwerk findest du im Beitrag Trainingsplan erstellen als Personal Trainer.

Wie wird aus Bedürfnissen ein Plan?

Ein erfundenes Beispiel macht das greifbar. Es beschreibt keine Einzelperson. Eine Kundin im Schichtdienst möchte mehr Energie. Sie kann nur an zwei Tagen pro Woche trainieren, und die Zeiten wechseln. Ein Standardplan mit vier festen Einheiten würde scheitern.

  • Der Coach plant zwei kurze Ganzkörpereinheiten von 30 Minuten.
  • Dazu kommen zwei Mini-Routinen für zu Hause mit Körpergewicht, je zehn Minuten.
  • Die Termine werden wöchentlich flexibel abgestimmt.
  • Ein Ziel pro Monat: «Zweimal pro Woche bewegen, auch in stressigen Wochen».
  • Nach vier Wochen schauen beide gemeinsam, was gut lief.

Der Plan ist kleiner als ein Lehrbuchplan, aber er wird gelebt. Dieses Vorgehen entspricht den Befunden zu Zielsetzung und Selbstbeobachtung (Samdal et al. 2017).

Welche Fragen helfen im Alltag?

Offene Fragen laden zum Nachdenken ein. Sie zeigen Interesse und führen die Person zu eigenen Antworten. Ein paar bewährte Beispiele:

  • «Wie sieht für dich ein gelungener Trainingstag aus?»
  • «Was hat dich beim letzten Mal am meisten Mühe gekostet?»
  • «Auf einer Skala von null bis zehn: Wie sicher bist du, dass du das schaffst?»
  • «Was würde die Zahl um einen Punkt erhöhen?»
  • «Wie sollen wir vorgehen, wenn es mal nicht klappt?»

Solche Fragen stammen aus der motivierenden Gesprächsführung. Vertiefung bieten die Beiträge zu Fragen im Coaching und zur motivierenden Gesprächsführung im Ernährungscoaching.

Welche Fehler vermeidest du?

Der häufigste Fehler ist, zu früh Lösungen zu liefern. Der Coach hört das Anliegen und erklärt sofort den Plan. Die Person fühlt sich nicht gehört. Ein zweiter Fehler ist, nur über Ziele zu sprechen und Hindernisse zu übergehen.

  • Zu viel reden: Hör mindestens so viel zu, wie du sprichst.
  • Bewerten: Aussagen wie «das ist falsch» blockieren. Besser: «Was hat sich bewährt?»
  • Drücken: Zielvorgaben, die nicht zur Person gehören, erzeugen Widerstand.
  • Vergessen: Was die Person gesagt hat, wird im nächsten Termin aufgegriffen.
  • Überfordern: Zu viele Änderungen auf einmal führen zum Abbruch.

Kundenzentriert heisst auch, Grenzen zu benennen: Wenn ein Wunsch fachlich nicht sinnvoll oder unsicher ist, erklärst du das freundlich und bietest Alternativen an.

Das lernst du in der Ausbildung zum Personal Trainer

Kundenzentriertes Coaching baut auf Fachwissen und Gesprächsführung auf. In den Ausbildungen Dipl. Personal Trainer SNFA und Dipl. Ernährungscoach SNFA übst du beides.

  • Trainingsplan: Von der Bedürfnisklärung bis zum Wochenplan.
  • Krafttraining und Muskelaufbau: Belastung passend zu Ziel und Erfahrung wählen.
  • Korrekte Übungsausführung: Anleiten, korrigieren und Varianten anbieten.
  • Regeneration und Fitness: Belastung und Erholung auf den Alltag abstimmen.
  • Ernährung und Nahrungsergänzung: Gespräche führen, ohne Dosierungsvorgaben.
  • Kommunikation: Zuhören, Fragen stellen, Vereinbarungen treffen.

Die Personal-Trainer-Ausbildung hat zwölf Module. Die Personal-Trainer-Ausbildung ist durch QualiCert geprüft und anerkannt. Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertieftes Wissen und können Kunden im Fitnessstudio, im Outdoor-Training oder in Sportvereinen professionell beraten und betreuen. Wir empfehlen unseren Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen im Fitnessstudio zu sammeln und sich laufend weiterzuentwickeln. Nach der Ausbildung kannst du dich durch QualiCert zertifizieren lassen. Bei Fragen nimm unverbindlich Kontakt mit unseren Expertinnen und Experten auf. Das Diplom ist auf NQR Level 4 eingestuft. Du lernst 100 Prozent online mit 365 Tagen Zugang. Sie ist keine Therapiequalifikation.

Das Fitness Kombi Paket verbindet Training und Ernährung. Wie der Berufsalltag aussieht, zeigt der Beitrag zum Beruf Personal Trainer.

Wie wird kundenzentriertes Arbeiten zum Beruf?

Wer so arbeitet, hat einen klaren Vorteil: Kundschaft bleibt eher, weil sie sich verstanden fühlt. Viele Teilnehmende starten nebenberuflich. In der Ausbildung mit Business Masterclass lernst du, Angebot und Auftritt aufzubauen. Birol Isik leitet die Masterclass, auf Wunsch gibt es individuelles Coaching mit ihm, auch bei Fragen zur Zertifizierung.

Evidenz und Grenzen

Die Übersicht zur Selbstbestimmungstheorie zeigt Zusammenhänge, keine einfache Ursache-Wirkung. Die Arbeit zu Verhaltenstechniken betraf übergewichtige Erwachsene ab 40 Jahren. Die Metaanalyse zur motivierenden Gesprächsführung stuft die Sicherheit der Belege als gering bis sehr gering ein und fand keinen Vorteil gegenüber gleich intensiven Vergleichsprogrammen.

Kundenzentriert zu arbeiten ersetzt weder Fachwissen noch ärztliche Abklärung. Coaching ist keine Diagnose, Therapie oder medizinische Beratung. Wir geben keine Heilversprechen. Die Studien stammen aus anderen Ländern als der Schweiz.

So gehst du jetzt vor

Plane bei deinem nächsten Training ein Gespräch ein und stelle drei offene Fragen, bevor du den Plan erklärst. Wenn du das beruflich vertiefen willst, klärt das Strategiegespräch zur Ausbildung, welcher Weg zu dir passt.

Die Seite Mentaltraining und Selbstvertrauen ergänzt die Haltung. Für Auftritt und Ausrüstung unterstützt dich onspire.ch: Wir beraten und unterstützen dich dabei. Mehr zum Gründer Birol Isik steht auf birolisik.ch, zu Daniela Isik auf danielalovric.ch, und die Lerninhalte im SNFA Campus.

Hinweis: Dieser Artikel dient der allgemeinen Information. Er ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder ärztliche Beratung. Angaben zum Programm findest du auf der verlinkten Seite.

Birol Isik, Gründer der SNF Academy
Über den Autor

Birol Isik

Birol Isik ist Schweizer Unternehmer, Mentor, Mindset Coach und Gründer der SNF Academy. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Coaching, Kommunikation, Selbstführung und beruflicher Entwicklung. Als Berater und Coach begleitet er Menschen seit 2005.

Zum Profil birolisik.ch

Häufige Fragen.

Die wichtigsten Antworten zum Beitrag, kurz und verständlich.

Was bedeutet kundenzentriertes Coaching?

Kundenzentriertes Coaching stellt die Person mit ihren Bedürfnissen, Zielen und ihrem Alltag in den Mittelpunkt. Der Coach fragt, hört zu und baut den Plan gemeinsam mit der Kundschaft. Fachwissen und Grenzen bleiben Sache des Coaches. Es geht um Passung, nicht um Beliebigkeit.

Wie führe ich ein kundenzentriertes Erstgespräch?

Plane 30 bis 45 Minuten ein. Kläre Anliegen, Alltag, Hindernisse, Ressourcen und Gesundheit, und fasse am Ende mit eigenen Worten zusammen. Stelle offene Fragen und rede nicht mehr als die Kundschaft. Bei Vorerkrankungen oder Unklarheiten empfiehlst du eine ärztliche Abklärung.

Was zeigt die Forschung zu personenzentrierten Methoden?

Eine Übersicht mit 48 Studien bei übergewichtigen Erwachsenen sah autonomieunterstützende, personenzentrierte Methoden wie motivierende Gesprächsführung als Erklärung für langfristige Unterschiede. Zielsetzung und Selbstbeobachtung waren zentrale Techniken. Die Befunde gelten für diese Gruppe und nicht automatisch für alle. Das gilt für die untersuchte Gruppe.

Wie wirksam ist motivierende Gesprächsführung für mehr Bewegung?

Eine Metaanalyse mit 97 Studien und 27 811 Teilnehmenden fand eine Steigerung der körperlichen Aktivität, jedoch mit geringer Sicherheit der Belege. Der Effekt nahm mit der Zeit ab, und für Wirkungen nach über einem Jahr fehlten Belege. Sie ist eine Hilfe, kein Garant.

Welche Fragen eignen sich im Coaching?

Hilfreich sind offene Fragen wie: Was hat dich hierher geführt? Wie sieht ein guter Trainingstag aus? Wie sicher bist du auf einer Skala von null bis zehn? Was würde die Zahl erhöhen? Sie laden zum Nachdenken ein und führen zu eigenen Lösungen.

Wie passe ich einen Plan an den Alltag an?

Beginne klein und realistisch: zwei kurze Einheiten pro Woche statt vier feste. Ergänze Mini-Routinen für zu Hause, vereinbare flexible Termine und setze ein Monatsziel. Überprüfe nach vier Wochen gemeinsam, was funktioniert hat. Der beste Plan ist der, der im Alltag gelebt wird.

Was mache ich, wenn Kundschaft etwas Unsicheres wünscht?

Erkläre freundlich, warum das nicht sinnvoll oder sicher ist, und biete Alternativen an. Kundenzentriert heisst nicht, jeden Wunsch zu erfüllen. Dein Fachwissen setzt den Rahmen. Bei Schmerzen oder Vorerkrankungen gilt: zuerst ärztlich abklären, dann gemeinsam passende Übungen auswählen. So bleibt die Beziehung respektvoll.

Wie erkenne ich die wahren Bedürfnisse einer Person?

Durch Zuhören, offene Fragen und Nachfragen nach dem Warum. Hinter dem Wunsch nach Gewichtsverlust steht oft der Wunsch nach Energie, Selbstvertrauen oder Gesundheit. Wiederhole mit eigenen Worten, was du gehört hast, und lasse korrigieren. So entsteht ein gemeinsames Verständnis. Rückfragen schaffen Klarheit.

Reicht ein guter Plan, damit Kundschaft dranbleibt?

Nein. Ein guter Plan ist wichtig, aber Dranbleiben hängt auch von Motivation, Umfeld, Zeit und Begleitung ab. Reviews zeigen, dass Effekte von Gesprächsmethoden mit der Zeit abnehmen können. Regelmässige Rückmeldung, kleine Ziele und Anpassungen erhöhen die Chancen, ohne Erfolg zu garantieren.

Wie dokumentiere ich Gespräche und Fortschritte?

Notiere Anliegen, Vereinbarungen, Ziele und Rückmeldungen kurz nach dem Termin, und halte Training, Wiederholungen und Befinden fest. Achte auf Datenschutz und bewahre nur Notwendiges auf. Dokumentation hilft, im nächsten Gespräch anzuknüpfen und Fortschritte sichtbar zu machen. So lässt sich der Verlauf nachvollziehen.

Wie bereitet mich die Personal-Trainer-Ausbildung der SNF Academy auf kundenzentriertes Arbeiten vor?

Die Ausbildung Dipl. Personal Trainer SNFA vermittelt Trainingsplanung, Übungsausführung und Kommunikation, damit du Pläne an Menschen anpasst. Du lernst 100 Prozent online. Die Seite Personal Trainer Ausbildung Schweiz beschreibt Module, Diplom und Ablauf. Das Diplom lautet Dipl. Personal Trainer SNFA und führt zu einer anerkannten Grundlage für den Berufsstart.

Für wen eignet sich die Ausbildung zum Personal Trainer?

Für Sportbegeisterte, Quereinsteigende und alle, die Menschen gern begleiten und ihr Hobby nebenberuflich zum Beruf machen möchten. Du brauchst kein Sportstudium. Der Online-Lehrgang mit 365 Tagen Zugang lässt sich neben dem Beruf planen. Ein Strategiegespräch hilft, die Passung zu klären.

Wie läuft das Strategiegespräch zur Ausbildung ab?

Im Strategiegespräch besprechen wir deine Ausgangslage, deine Ziele und die passende Ausbildung. Es ist unverbindlich und hilft, die Entscheidung auf Fakten zu stützen. Du erfährst, wie der nebenberufliche Start aussehen kann. Die Seite zum Strategiegespräch beschreibt Ablauf und Vorbereitung. Alle Fragen klären wir im Gespräch.

Kann ich mit kundenzentriertem Coaching nebenberuflich Kundschaft gewinnen?

Ja, viele starten nebenberuflich. Menschen bleiben eher, wenn sie sich verstanden fühlen, und empfehlen weiter. Die Business Masterclass von Birol Isik zeigt Angebot, Auftritt und Kundengewinnung. Individuelles Coaching ist auf Wunsch möglich. Ein Einkommen ist nicht zugesichert. Wer verlässlich arbeitet, wird weiterempfohlen.

Quellen

  1. 1

    SNF Academy: Personal Trainer Ausbildung, Angaben zu Modulen, Online-Format und Diplom, Stand November 2026, snfa.ch/personal-trainer-ausbildung-schweiz

  2. 2

    Ng JY, Ntoumanis N et al.: Self-Determination Theory Applied to Health Contexts: A Meta-Analysis. Perspect Psychol Sci 2012 (PMID 26168470)

  3. 3

    Samdal GB, Eide GE et al.: Effective behaviour change techniques for physical activity and healthy eating in overweight and obese adults; systematic review and meta-regression analyses. Int J Behav Nutr Phys Act 2017 (PMID 28351367)

  4. 4

    Zhu S, Sinha D et al.: Effectiveness of behavioural interventions with motivational interviewing on physical activity outcomes in adults: systematic review and meta-analysis. BMJ 2024 (PMID 38986547)