Konsumentenverhalten in der Fitness- und Ernährungsbranche: Warum sich heute alles verändert hat
Die Fitness- und Ernährungsbranche in der Schweiz funktioniert 2026 grundlegend anders als noch vor einem Jahrzehnt. Wer als Personal Trainer oder Ernährungscoach selbstständig arbeitet, kennt die Frustration: Die fachliche Qualifikation stimmt, die Leidenschaft ist da – aber die Klientel kommt nicht in der erwarteten Frequenz. Das liegt selten an der Kompetenz. Es liegt fast immer am veränderten Konsumentenverhalten.
In einem fokussierten Video-Beitrag hat Birol Isik – Unternehmer und Coach mit über 15 Jahren Praxiserfahrung in Schweizer Markt- und Vertriebsstrategien – die zentralen Verschiebungen analysiert: Wie Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten heute Kaufentscheidungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche treffen, warum lokale Sichtbarkeit nicht mehr reicht und welche Konsequenzen das für Personal Trainer und Ernährungscoaches hat.
Video ansehenauf YouTube ↗Video: Birol Isik erklärt das veränderte Konsumentenverhalten in der Schweizer Fitness- und Gesundheitsbranche – und was Personal Trainer und Ernährungscoaches daraus konkret ableiten müssen.
Was hat sich am Konsumentenverhalten konkret verändert?
Kurzantwort: Vier zentrale Verschiebungen prägen das heutige Konsumentenverhalten: (1) Information vor Entscheidung – Klient:innen recherchieren systematisch online, bevor sie Kontakt aufnehmen. (2) Lange Entscheidungsphasen – 3 bis 12 Monate sind normal. (3) Identifikation mit der Marke – Menschen wollen die Person hinter der Dienstleistung sehen. (4) Grenzüberschreitende Suche – wer in der Schweiz nicht gefunden wird, verliert Klientel an deutsche oder österreichische Anbieter.
1. Information vor Entscheidung: Die digitale Vorprüfung
Vor der Digitalisierung war der Erstkontakt meist persönlich oder telefonisch. Eine Empfehlung führte zu einem Termin, der Termin führte zur Buchung. Heute läuft der Prozess umgekehrt:
- Erstkontakt findet digital und anonym statt – über YouTube, Google, Instagram, TikTok
- Erst nach intensiver Vor-Recherche folgt der direkte Kontakt
- Klient:innen wollen Anbieter:innen kennen, bevor sie sich melden
- Vertrauen wird über mehrere Monate aufgebaut – nicht im ersten Gespräch
2. Lange Entscheidungsphasen: 3 bis 12 Monate sind Normalität
Eine der wichtigsten Erkenntnisse für Personal Trainer und Ernährungscoaches: Der Entscheidungsprozess dauert deutlich länger als früher. Eine Schweizer Klientin, die nach einer Ernährungsberatung sucht, kann drei bis zwölf Monate recherchieren, vergleichen und beobachten, bevor sie sich für einen Anbieter entscheidet. Diese Zeit nutzt sie für:
- Mehrfaches Anschauen von Videos verschiedener Anbieter:innen
- Lesen von Blogartikeln und Bewertungen
- Beobachten der Konsistenz und Authentizität über Monate
- Vergleich mit Anbietern aus Deutschland und Österreich
- Identifikation mit der Persönlichkeit hinter der Marke
Diese Verschiebung hat eine direkte Konsequenz: Wer nur sporadisch sichtbar ist, fällt aus dem Entscheidungsprozess heraus. Wer wöchentlich präsent ist, bleibt im Bewusstsein.
3. Identifikation mit der Marke und Person
Im digitalen Zeitalter kaufen Menschen nicht Dienstleistungen – sie kaufen Vertrauen in Menschen. Klientinnen und Klienten wollen sehen:
- Wie spricht der Coach? Wirkt er kompetent und authentisch?
- Welche Werte vertritt diese Person?
- Versteht der Coach meine Situation wirklich?
- Passt die Persönlichkeit zu mir?
Diese Fragen werden in monatelanger Beobachtung beantwortet – durch Videos, Blogartikel, Social-Media-Posts. Wer als Coach unsichtbar bleibt, kann diese Fragen nicht beantworten – und wird nicht gebucht.
4. Grenzüberschreitende Suche: Der Markt ist DACH-weit geworden
Wichtige Beobachtung aus dem Schweizer Markt: Wer als Personal Trainer oder Ernährungscoach in der Schweiz nicht systematisch online sichtbar ist, verliert Klientel an Anbieter in Deutschland und Österreich. Das passiert nicht, weil die deutschen oder österreichischen Coaches fachlich besser wären – es passiert, weil sie online auffindbar sind, während Schweizer Coaches in der Suchergebnisliste schlicht nicht vorkommen. Online-Coaching ist heute räumlich entkoppelt; der digitale Markt ist DACH-weit, nicht regional.
Wie hat es früher funktioniert – und warum reicht das nicht mehr?
| Damals (bis ca. 2015) | Heute (2026) |
|---|---|
| Lokale Sichtbarkeit (Fitnessstudio, Quartier) | Digitale Sichtbarkeit (Google, YouTube, Social Media) |
| Empfehlungen durch Verwandte und Freunde | Digitale Empfehlungen + Online-Bewertungen |
| Schnelle Entscheidung (Tage bis Wochen) | Lange Entscheidung (3 bis 12 Monate) |
| Regionaler Markt | DACH-weiter digitaler Markt |
| Visitenkarte und Flyer ausreichend | Professionelle Website, Videos, Content-Strategie erforderlich |
| Persönlicher Erstkontakt | Anonyme digitale Vorprüfung über Monate |
Wer 2026 noch nach dem Muster von 2015 arbeitet – Flyer im Fitnessstudio, Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis, gelegentlicher Instagram-Post – arbeitet gegen die Marktrealität. Die Klientschaft sucht heute woanders.
Die Antwort: Systematische Content-Strategie statt zufällige Posts
Definition Content-Strategie: Eine Content-Strategie ist ein systematischer Plan, der definiert, welche Inhalte (Videos, Blogartikel, Podcasts) für welche Zielgruppe, über welche Kanäle, in welcher Frequenz und mit welchem Ziel produziert werden. Sie unterscheidet sich von zufälliger Inhaltsproduktion durch klare Zielgruppen-Analyse, konsistente Frequenz und messbare Resultate.
Birol Isik beschreibt im Video den häufigsten Fehler: «Blind Videos über irgendwelche Fitnessübungen produzieren und konzeptlos in die Welt hinauspulen.» Dieses Vorgehen verbrennt Zeit ohne Wirkung. Eine seriöse Content-Strategie beantwortet stattdessen sechs Fragen:
- Wen spreche ich an? – Klare Zielgruppen-Definition (nicht «alle, die abnehmen wollen»)
- Wie spreche ich diese Zielgruppe an? – Tonalität, Sprache, Bildwelt
- Über welche Kanäle? – YouTube, Blog, Instagram, Podcast – je nach Zielgruppe unterschiedlich
- Wie stelle ich sicher, dass sie zu mir finden? – SEO, Keyword-Recherche, Algorithmen verstehen
- Wie hole ich sie nach dem Erstkontakt ab? – Beratungsprozess, Onboarding
- Wie stärke ich die Kundenbindung digital? – Newsletter, Community, kontinuierlicher Mehrwert
Welche Frequenz ist realistisch?
Birol Isik empfiehlt im Video für Personal Trainer und Ernährungscoaches eine Frequenz von drei bis vier Videos pro Woche mit Gesamtkonzept. Das klingt nach viel – ist aber notwendig, um in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie sichtbar zu bleiben. Wichtig dabei: Qualität schlägt Quantität, aber Konsistenz schlägt Spitzen.
| Frequenz | Realistische Erwartung |
|---|---|
| Unter 1 Video/Woche | Kaum Sichtbarkeit, kein Aufbau einer Reichweite |
| 1 Video/Woche | Grundlegende Präsenz, langsamer Aufbau (12–24 Monate) |
| 2 Videos/Woche | Solide Sichtbarkeit, mittelschneller Aufbau |
| 3–4 Videos/Woche | Schnellerer Aufbau, klare Marktpräsenz möglich |
| Täglich Content (Multi-Kanal) | Hochpräsente Marken, meist Team-Aufwand erforderlich |
Wer als Solo-Coach 3 bis 4 Videos pro Woche produzieren will, braucht ein effizientes System – nicht stundenlange Produktion pro Video. Genau hier setzt strukturiertes YouTube-Marketing an.
YouTube als zentraler Kanal für Personal Trainer und Ernährungscoaches
YouTube ist für Coaches in der Fitness- und Ernährungsbranche aus drei Gründen besonders wirksam:
- YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und gehört zu Google – Videos beeinflussen direkt deine gesamte Auffindbarkeit.
- Bewegtbild schafft Vertrauen schneller als Text – Klient:innen sehen Persönlichkeit, hören Stimme, beobachten Konsistenz.
- Videos haben lange Halbwertszeit – ein gutes Video bringt über Jahre Klient:innen, anders als Instagram-Posts oder TikTok-Inhalte.
Wie ein YouTube-Kanal als Coach systematisch aufgebaut wird, beschreibt Daniela Isik, Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy und Expertin für YouTube-Marketing, in ihrer YouTube-Strategie für Personal Trainer und der YouTube-Strategie für Ernährungscoaches. Daniela hat über 10 Jahre Praxiserfahrung im Aufbau digitaler Reichweite und entwickelt die YouTube-Module der SNF Academy.
Markenbildung im veränderten Konsumentenverhalten
Wer das neue Konsumentenverhalten verstanden hat, weiss: Eine starke persönliche Marke ist kein Nice-to-have, sondern Überlebensvoraussetzung. Konkret heisst Personal Branding für Personal Trainer und Ernährungscoaches:
- Klare Positionierung – wer bist du, für wen arbeitest du, was ist dein Angebot?
- Konsistente visuelle Sprache – Farben, Logo, Schriftart wiedererkennbar
- Eigene Stimme – nicht kopieren, sondern eigenes Profil entwickeln
- Authentische Geschichten – warum machst du, was du machst?
- Sichtbare Werte – wofür stehst du, was wäre für dich ein No-Go?
Die Business Masterclass der SNF Academy deckt Marketing, Positionierung, Personal Branding und Verkaufsstrategien systematisch ab. Für individuelle Marken-Entwicklung steht das VIP-Programm mit 1:1-Mentoring bereit.
Was kannst du als Personal Trainer oder Ernährungscoach konkret tun?
Aus dem veränderten Konsumentenverhalten ergeben sich konkrete Handlungsschritte:
Sofort umsetzbar (diese Woche)
- Eigene Website auf Aktualität prüfen – mobile-optimiert? Klare Botschaft? Kontaktmöglichkeit?
- Google Business Profile vollständig anlegen oder ergänzen
- Bestehende Klientinnen und Klienten höflich um Bewertung bitten (Google, Trustpilot)
- Erste Themen-Liste mit 20 Video-Ideen erstellen (Fragen, die deine Klient:innen immer wieder stellen)
Kurzfristig aufbauen (1–3 Monate)
- Wöchentliche Content-Routine etablieren – mindestens 1 Video, 1 Blogartikel
- YouTube-Kanal seriös einrichten oder aktualisieren
- Konsistente Social-Media-Präsenz auf einem (nicht fünf) Kanal aufbauen
- Newsletter-System einrichten, um Reichweite zu sichern
Mittelfristig systematisieren (3–12 Monate)
- Content-Frequenz auf 2–4 Videos/Woche steigern (mit klarem System)
- SEO-Optimierung der Website und der Videos
- Verkaufsprozess strukturieren – wie wandelst du Zuschauer:innen in Klient:innen?
- Kundenbindungs-System (Newsletter, exklusive Inhalte, Community)
Wie SNF-Academy-Ausbildungen das veränderte Konsumentenverhalten abbilden
Die SNF Academy hat ihre Ausbildungsprogramme genau auf die heutigen Marktanforderungen ausgerichtet:
- Fachausbildung als Fundament – Personal Trainer Ausbildung und Ernährungscoach Ausbildung
- Business Masterclass – Marketing, Verkauf, Positionierung im digitalen Zeitalter (PT Business / EC Business)
- YouTube Masterclass – systematischer Aufbau eines YouTube-Kanals von Daniela Isik
- Premium Paket (3-in-1) – Personal Trainer + Ernährungscoach + Business: das Premium-Paket
- VIP-Mentoring – persönliche Begleitung beim Aufbau einer starken Marke (PT VIP)
Fazit: Das veränderte Konsumentenverhalten erfordert systematisches Handeln
Die Schweizer Fitness- und Ernährungsbranche hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Wer als Personal Trainer oder Ernährungscoach Klientel gewinnen will, kommt um drei Realitäten nicht herum: Klient:innen entscheiden über digitale Kanäle, der Entscheidungsprozess dauert 3 bis 12 Monate, und der Markt ist DACH-weit – nicht regional.
Wer das versteht und systematisch reagiert – mit klarer Positionierung, regelmässigem Content, durchdachter Markenbildung und strategischem YouTube-Aufbau – baut sich eine stabile Klientel-Pipeline. Wer ignoriert, verliert. Es gibt selten ein Mittelding.
Die SNF Academy verbindet fundierte Fachausbildung mit Business- und YouTube-Kompetenz – speziell für Personal Trainer und Ernährungscoaches in der Schweiz.
Weiterführende Ressourcen
- Kundengewinnung für Dienstleister – Hauptseite
- Marketing-Hub der SNF Academy
- Personal Trainer Marketing 2026
- YouTube-Kanal als Personal Trainer aufbauen
- YouTube-Kanal als Ernährungscoach aufbauen
- Content Creation für Personal Trainer und Ernährungscoaches
- Personal Trainer und Ernährungscoach Kunden gewinnen
- Digitale Transformation Weiterbildung
- Persönliche Beratung mit Daniela und Birol
Birol Isik ist seit 2005 in der Schweizer Coaching- und Ausbildungsbranche tätig und begleitet seit über 15 Jahren Selbstständige, Unternehmen und Coaches im Aufbau ihrer Geschäfte. Seine Schwerpunkte sind Marktanalyse, Konsumentenverhalten, Personal Branding, Marketing und Verkauf. Als Gründer der SNF Academy verantwortet er die Business Masterclass sowie das individuelle Coaching für Selbstständigkeit.
YouTube-Expertise: Daniela Isik
Daniela Isik ist Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy und Expertin für YouTube-Marketing, Content Creation und Onlinekurs-Erstellung. Seit über 10 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem strategischen Aufbau von YouTube-Kanälen und der digitalen Sichtbarkeit von Coaches und Trainern. Sie verantwortet die YouTube-Strategien innerhalb der SNF Academy.
Über die SNF Academy: Die SNF Academy (Swiss Nutrition & Fitness Academy) ist eine Schweizer Online-Akademie für Personal Trainer und Ernährungscoach Ausbildungen, Business-Coaching und Mindset-Trainings. Gegründet von Daniela Isik und Birol Isik. Die Hauptausbildungen sind QualiCert-geprüft und anerkannt.
Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Beratung.

















