Die vier Kern-Zielgruppen im Detail
Haptische Lerntypen lernen eine Bewegung oft erst dann wirklich, wenn sie sie selbst ausführen und unmittelbar korrigiert werden. Ein Erklärvideo zeigt zwar die korrekte Ausführung, gibt aber keine Rückmeldung dazu, ob die eigene Umsetzung tatsächlich stimmt. Genau diese Lücke schliesst der Präsenzunterricht, indem Birol Isik Technik und Bewegungsablauf direkt vor Ort beobachtet und anpasst.
Angehende Selbstständige stehen vor der Herausforderung, ihr erstes echtes Verkaufsgespräch zu führen, ohne vorher Gelegenheit zum Üben gehabt zu haben. Im Rollenspiel mit Birol Isik in der Kundenrolle lässt sich genau das trainieren – inklusive Preisverhandlung und typischer Einwände –, bevor das erste reale Gespräch mit einer zahlenden Kundin oder einem zahlenden Kunden stattfindet.
Unsichere Quereinsteiger ohne Fitness-Hintergrund haben häufig fundiertes Theoriewissen aus der Online-Ausbildung, aber wenig Vertrauen in die eigene praktische Anleitung anderer Personen. Der Präsenzunterricht gibt ihnen die Gelegenheit, diese Unsicherheit vor dem ersten eigenen Kunden abzubauen statt erst live vor zahlenden Kundinnen und Kunden zu lernen.
Zielgerichtete Vielverdiener legen bewusst Wert auf den direkten, persönlichen Zugang zu den Gründungspersonen der SNF Academy und sind bereit, dafür in eine individuelle 1:1-Begleitung zu investieren, statt sich ausschliesslich auf Online-Inhalte zu verlassen.
Wer eine Bewegung erst wirklich versteht, wenn er sie selbst ausführt und direktes Feedback dazu erhält – nicht nur ein Video ansieht.
Wer den Sprung in die Selbstständigkeit plant und Verkaufs- und Beratungsgespräche vorher unter echten Bedingungen üben möchte.
Wer ganz ohne Fitness-Hintergrund startet und vor dem ersten eigenen Kunden Sicherheit in der Übungskorrektur gewinnen möchte.
Wer bereit ist, für eine individuelle 1:1-Begleitung mit direktem Zugang zu Birol Isik und Daniela Isik zu investieren, um schneller professionell zu starten.
Vier Berufsgruppen, die besonders profitieren
EMS-Trainerinnen und -Trainer
Wer bereits mit EMS-Geräten arbeitet, profitiert besonders von der direkten Korrektur klassischer Übungsausführung vor Ort – als fachliche Ergänzung zum spezifischen EMS-Wissen.
Fitnessinstruktorinnen und -instruktoren
Wer bisher nur Gruppenkurse geleitet hat, lernt im Präsenzunterricht gezielt, wie sich eine 1:1-Personal-Training-Situation von einer Gruppenstunde unterscheidet – inklusive Körpersprache, Nähe und individueller Ansprache.
Angehende Firmenkunden-Betreuer
Wer sich auf betriebliches Gesundheitsmanagement spezialisieren will, übt im Präsenzunterricht gezielt Gesprächssituationen mit anspruchsvollen, zeitknappen Firmenkunden.
Zukünftige Content-Creator unter den Personal Trainern
Wer parallel einen eigenen YouTube-Kanal oder Social-Media-Auftritt plant, profitiert vom direkten Austausch mit Daniela Isik zu Content Creation und Neukundengewinnung online.
Zielgruppen im Überblick
| Zielgruppe | Hauptnutzen des Präsenzunterrichts |
|---|---|
| Haptische Lerntypen | Direktes Feedback zur eigenen Bewegungsausführung |
| Angehende Selbstständige | Verkaufsgespräche unter echten Bedingungen üben |
| Unsichere Quereinsteiger | Sicherheit in der Übungskorrektur vor dem ersten Kunden |
| Zielgerichtete Vielverdiener | Direkter 1:1-Zugang zu den Gründungspersonen |
| EMS-Trainerinnen und -Trainer | Ergänzung des EMS-Wissens um klassische Übungskorrektur |
| Fitnessinstruktorinnen und -instruktoren | Übergang von Gruppenkursen zu 1:1-Training üben |
| Angehende Firmenkunden-Betreuer | Gesprächssituationen mit Firmenkunden simulieren |
| Zukünftige Content-Creator | Direkter Austausch zu Content Creation mit Daniela Isik |
Praxisbeispiel: Zwei Personen, zwei Gründe für Präsenzunterricht
Eine Fitnessinstruktorin, die bisher nur Gruppenkurse geleitet hat, entscheidet sich für einen Präsenztag, um gezielt den Übergang zur 1:1-Betreuung zu üben – inklusive individueller Ansprache und Körpersprache, die sich stark von der Kommunikation in einer Gruppenstunde unterscheidet. Ein Quereinsteiger ohne jeglichen Fitness-Hintergrund bucht denselben Präsenztag aus einem anderen Grund: Er möchte vor seinem ersten zahlenden Kunden Sicherheit in der Übungskorrektur gewinnen, die ihm das reine Online-Studium allein nicht geben konnte. Beide profitieren vom selben Angebot, aus unterschiedlichen persönlichen Ausgangslagen heraus.
Wie du erkennst, ob du dazugehörst
Ein einfacher Test: Wenn du dich in mindestens einer der acht genannten Gruppen wiederfindest, lohnt sich eine Anfrage. Wer sich unsicher ist, kann die Gegenperspektive prüfen – für wen sich Präsenzunterricht eher nicht eignet, liest sich unter Für wen eignet sich Präsenzunterricht nicht? nach.
Zusammenfassung in Kürze
- Vier Kern-Zielgruppen: haptische Lerntypen, angehende Selbstständige, unsichere Quereinsteiger, zielgerichtete Vielverdiener.
- Vier Berufsgruppen profitieren besonders: EMS-Trainer, Fitnessinstruktoren, Firmenkunden-Betreuer, Content-Creator.
- Gemeinsamer Nenner: praktische Vertiefung, die reines Video-Lernen nicht leisten kann.
- Wer sich in keiner Gruppe wiedererkennt, ist mit der reinen Online-Ausbildung meist ausreichend bedient.
Birol Isik ist Gründer der SNF Academy, Business Mentor und Unternehmer. Er leitet die Präsenztage in den Bereichen Übungsausführung, Kundenkommunikation und Business-Aufbau.
Daniela Isik ist Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy und Expertin für Content Creation, YouTube-Marketing und Onlinekurserstellung. Sie leitet die Präsenztage in den Bereichen Content Creation und Neukundengewinnung online.
Kontakt für individuelle Fragen zum Präsenzunterricht über snfa.ch/kontakt.










