Zum ganzen Shop
Alle Ausbildungen
Lernplattform der SNF Academy auf einem Laptop: Lektion «Verdauung» der Ernährungscoach-AusbildungOnline-AusbildungErnährungscoach Starter

Diplom in 9 Modulen – von Grundlagen Biologie über Makronährstoffe bis Ernährungscoaching. 100 % online.

CHF2’199statt CHF 4’998
Zur Ausbildung
Fitnesstrainer und Trainerin im hellen Studio mit Tablet und Laptop, im Hintergrund See und BergeZwei DiplomeFitness Kombi Paket

Personal Trainer und Ernährungscoach in einem Paket – Training und Ernährung aus einer Hand.

CHF3’699statt CHF 9’996
Zur Ausbildung

Angebote

Fitness Kombi PaketZwei DiplomeCHF 3’699PREMIUM-Paket2 Diplome + BusinessCHF 7’949VIP Fitness & Business4 in 1 · 1:1 MentoringCHF 13’369

Immer inklusive

  • 365 Tage Zugang pro Ausbildung
  • Startdatum frei wählbar
  • Erste Online-Prüfung inklusive
  • Persönlicher Support
Business Masterclass von Birol Isik auf Monitor, Laptop, Tablet und Smartphone dargestelltMit Birol IsikBusiness Masterclass

Positionierung, Digital-Marketing, SEO & KI-Sichtbarkeit, Verkauf und Kundengewinnung.

Masterclass ansehen
Welche Ausbildung passt zu mir?Kostenlose Beratung
Quiz · 30 Sekunden
Womit möchtest du Menschen begleiten?
Was ist dein Ziel?
Unsere Empfehlung

Ansehen
Daniela Isik, Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy, Porträt in weissem BlazerBirol Isik, Gründer der SNF Academy, Porträt im bordeauxroten Sakko mit dunkler KrawatteLieber persönlich?Daniela Isik und Birol Isik beraten dich kostenlos und unverbindlich.Beratung anfragen
Coaching-Übersicht
PersönlichkeitsentwicklungÜbersicht Persönlichkeitsentwicklung
Für wen geeignet?
Kontakt für Firmen
Beratung Selbstständigkeit
Blog
Studien
Ernährungscoach RatgeberÜbersicht Ernährungscoach Ratgeber
Karriere in der Schweiz
Fitnessstudios
Alle Beiträge
Über die SNF Academy
Anerkennung & Qualität
Bewertung
Mehr zur Akademie

Fitnessbranche Zürich: Kooperationen und Netzwerk

Weiterbildung in der Fitnessbranche Zürich: So baust du dein Netzwerk mit Fitnessstudios, Vereinen und Firmen auf und was Studien zu Kooperationen zeigen.

  • 11 Min. Lesezeit
Kurzhanteln, Smartphone und Notizbuch auf einem Tresen im Trainingsraum, Sinnbild für Kooperationen und Netzwerk in der Fitnessbranche Zürich
Kernaussage

Eine Weiterbildung in der Fitnessbranche Zürich öffnet Türen, doch erst dein Netzwerk füllt den Kalender.

Wer eine Weiterbildung in der Fitnessbranche in Zürich abschliesst, besitzt Wissen und ein Diplom. Kundschaft entsteht daraus nicht von selbst. Sie entsteht durch Menschen, die dich kennen, dir vertrauen und dich weiterempfehlen. Genau dafür brauchst du ein Netzwerk.

Dieser Artikel betrachtet nur die Frage der Kooperationen und Kontakte. Wie der Weg zum Diplom aussieht, steht im Beitrag Personal Trainer werden in Zürich. Hier geht es darum, mit wem du im Kanton Zürich zusammenarbeiten kannst und wie ein Anfang gelingt.

Warum zählt das Netzwerk nach der Weiterbildung so viel?

Ein Diplom zeigt, was du gelernt hast. Ein Netzwerk zeigt, dass andere dir etwas zutrauen. In einem Beruf, in dem Menschen ihren Körper und ihre Gewohnheiten anvertrauen, ist dieses Vertrauen die wichtigste Währung. Es lässt sich nicht kaufen, sondern entsteht über Begegnungen.

Viele Einsteigende unterschätzen das. Sie bereiten Trainingspläne vor, gestalten ein Logo und warten dann auf Anfragen. Wer dagegen von Beginn an mit anderen spricht, erhält früher Rückmeldungen. Er erfährt, welche Wünsche es gibt, und findet leichter einen Platz zum Trainieren.

Der Kanton Zürich ist ein dicht besiedelter Wirtschafts- und Lebensraum mit Stadt und Agglomeration. Das bedeutet für dich: Es gibt viele mögliche Partner, aber auch viele Mitbewerbende. Eine klare Haltung und ein sichtbares Profil helfen, aus der Menge herauszutreten.

Welche Partner gibt es für Trainerinnen und Trainer in Zürich?

Du musst keine Orte oder Namen kennen, um zu starten. Es genügt, die Arten von Partnern zu verstehen. Die folgende Übersicht ordnet sie nach dem, was beide Seiten einbringen können. Sie ist ein Denkmodell und keine Marktanalyse.

PartnerWas du einbringstWas du erhältst
FitnessstudiosBetreuung, Trainingspläne, Inhalte für die Kanäle des HausesZugang zu Trainierenden und Räumen
SportvereineKraft- und Mobilitätstraining für MitgliederSichtbarkeit in einer Gemeinschaft
FirmenBewegungspausen, Kurzvorträge, GruppentrainingRegelmässige Termine und Weiterempfehlung
Gesundheitsnahe PraxenAnschlusstraining für gesunde Menschen, klare AbgrenzungGegenseitiges Verweisen im Rahmen der Fachgrenzen
Andere SelbstständigeGemeinsame Aktionen, Gastbeiträge, VideosReichweite in einer neuen Zielgruppe

Jede Partnerart hat einen eigenen Rhythmus. Fitnessstudios denken in Mitgliedern und Auslastung. Vereine denken in Saisons und Ehrenamt. Firmen denken in Budgets und Gesundheitsthemen. Wer das weiss, spricht ihre Sprache und wirkt professioneller.

Was sagt die Forschung über Kooperationen im Bewegungsbereich?

Zu Kooperationen unter Trainern selbst gibt es kaum Studien. Es gibt aber Arbeiten zu Netzwerken, die Bewegung fördern sollen. Eine systematische Übersicht von 2021 wertete acht Studien aus, die mit Netzwerkanalyse arbeiteten. Die Netzwerke zeigten niedrige bis mittlere Dichte, viele mögliche Verbindungen wurden nicht genutzt (Timm et al. 2021).

Die Autorinnen und Autoren halten fest, dass Organisationen eher nebeneinander als wirklich als Partner arbeiten. Gleichartige Organisationen sind enger verbunden. Gemeinsame Ziele und räumliche Nähe können die Entwicklung eines Netzwerks erleichtern (Timm et al. 2021).

Für dich heisst das: Reiche nicht nur eine Visitenkarte, sondern sprich ein gemeinsames Ziel an. Suche ausserdem bewusst Partner in deiner Nähe und aus anderen Bereichen, denn gleichartige Kontakte sind oft schon untereinander verbunden.

Eine Übersichtsarbeit von 2018 untersuchte, was Kooperationen in der Gesundheitsförderung gelingen lässt. Sie fand 25 Studien aus 8 Ländern. Zu den Faktoren zählten gemeinsame Vision, Führung, klare Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Vertrauen und klare Kommunikation (Seaton et al. 2018).

Wie sieht eine Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio konkret aus?

Eine gute Zusammenarbeit beginnt klein. Du musst nicht gleich einen Vertrag aushandeln. Ein erstes Gespräch klärt, was beide wollen, und ein kleiner Test zeigt, ob es passt.

  • Gegenseitige Verlinkung: Dein Profil verweist auf das Fitnessstudio, das Fitnessstudio nennt dich auf seiner Seite als Trainerin oder Trainer.
  • Markierungen in sozialen Medien: Ihr nennt euch in Beiträgen gegenseitig, sodass beide Seiten neue Menschen erreichen.
  • Videos: Du erstellst kurze Übungsvideos in den Räumen des Fitnessstudios, die beide Seiten teilen.
  • Pläne und Inhalte: Du lieferst Trainingspläne oder Beiträge, die das Fitnessstudio mit seinen Mitgliedern teilt.
  • Probemonat: Ihr vereinbart eine begrenzte Testphase und sprecht danach offen über die Erfahrung.

Ob und wie das möglich ist, entscheidet jedes Fitnessstudio selbst. Wichtig ist, dass der Vorteil für das Haus klar ist. Wer nur etwas verlangt, bleibt eine Bitte. Wer etwas bietet, wird ein Partner.

Mehr zum Gespräch mit Fitnessstudios, etwa zu Fragen und Auftritt, findest du in den Beiträgen zum Vorstellungsgespräch. Hier zählt der Gedanke, dass du Sichtbarkeit und Inhalte mitbringst und nicht nur eine Bewerbung.

Wie gewinnst du Vereine und Firmen als Partner?

Vereine und Firmen funktionieren anders als Fitnessstudios. Bei Vereinen entscheidet oft ein kleines Team, das ehrenamtlich arbeitet. Ein klar umrissenes Angebot für eine Saison oder einen Anlass kommt hier besser an als eine unbestimmte Anfrage.

Denkbar ist zum Beispiel ein Kraft- und Mobilitätsblock vor der Saison, den du gemeinsam mit dem Vorstand planst. Du erklärst, was Mitglieder davon haben, und lässt den Verein entscheiden, ob und wie er das anbietet.

Firmen sprechen eher über Gesundheit am Arbeitsplatz. Hier kannst du Kurzvorträge, Bewegungspausen oder kleine Gruppenangebote vorschlagen. Beschreibe konkret, wie viel Zeit nötig ist, was du mitbringst und was die Teilnehmenden danach können.

Wichtig ist die Ehrlichkeit über deine Grenzen. Ein Personal Trainer arbeitet mit gesunden Erwachsenen und stellt keine Diagnosen. Dieser klare Rahmen schafft Vertrauen bei Personalverantwortlichen und schützt dich.

Welche Rolle spielen soziale Medien beim Netzwerken?

Netzwerken findet heute zu einem grossen Teil online statt. Ein Cochrane-Review von 2021 untersuchte Verhaltensinterventionen über interaktive soziale Medien bei Erwachsenen. Es bezog 88 Studien mit 871 378 Teilnehmenden ein. Die Interventionen können die körperliche Aktivität steigern, bei anderen Verhaltensweisen wie Ernährung gab es wenig bis keinen Effekt (Petkovic et al. 2021).

Das sagt nichts darüber, ob dein Profil neue Kundschaft bringt. Es zeigt aber, dass Austausch in Gemeinschaften Verhalten beeinflussen kann. Für dich ist das eine Einladung, Beiträge zu liefern, die Dialog auslösen: Fragen, Übungen zum Mitmachen, Einblicke in deine Arbeit.

Wer sichtbar sein möchte, braucht ein klares Profil und regelmässige Inhalte. Wie das aussehen kann, zeigt die YouTube Masterclass von Daniela Isik. Für Branding, Auftritt und Aufnahmen unterstützt dich onspire.ch: Wir beraten und unterstützen dich dabei.

Wie könnte ein Kontaktaufbau in sechs Wochen aussehen?

Das folgende Beispiel ist erfunden und beschreibt keine Einzelperson. Es zeigt, wie sich ein Vorhaben in kleine Schritte zerlegen lässt, ohne dass du alles auf einmal tun musst.

  • Woche 1: Du klärst dein Angebot in zwei Sätzen und notierst, für wen es gedacht ist.
  • Woche 2: Du schreibst fünf mögliche Partner an, die zu deinem Angebot passen, und bietest ein kurzes Gespräch an.
  • Woche 3: Du führst die ersten Gespräche und stellst Fragen, bevor du etwas anbietest.
  • Woche 4: Du schlägst einen kleinen Test vor, zum Beispiel ein gemeinsames Video oder eine Probestunde.
  • Woche 5: Du führst den Test durch und holst Rückmeldungen ein.
  • Woche 6: Du wertest aus, dankst den Beteiligten und entscheidest, mit wem du weitermachst.

Die Zahlen sind Beispiele. Manche Partner antworten nicht, andere sagen ab. Das ist normal und kein Urteil über dich. Wer nach sechs Wochen mit zwei bis drei guten Gesprächen weitergeht, ist weiter als jemand, der noch am Logo feilt.

Welche Fehler passieren beim Netzwerken häufig?

Typische Stolpersteine lassen sich mit etwas Aufmerksamkeit vermeiden. Die folgenden Punkte tauchen in Gesprächen mit Einsteigenden immer wieder auf.

  • Zu früh verkaufen: Wer im ersten Gespräch ein Paket anbietet, wirkt aufdringlich. Zuhören kommt zuerst.
  • Zu breit streuen: Fünfzig lose Kontakte bringen weniger als fünf gepflegte. Wähle bewusst aus.
  • Zu wenig nachfassen: Ein Gespräch ohne Rückmeldung versandet. Ein kurzer Dank und ein Vorschlag halten den Faden.
  • Zu viel versprechen: Wer Ergebnisse zusichert, die er nicht beeinflussen kann, verliert Vertrauen.
  • Zu wenig teilen: Wer nur nimmt, wird schnell vergessen. Gib Wissen, Zeit oder Sichtbarkeit weiter.

Netzwerken ist Beziehungsarbeit und braucht Geduld. Gute Verbindungen entstehen über Monate, nicht über Wochen. Das schliesst nicht aus, dass einzelne Kontakte rasch tragen, aber du solltest nicht damit rechnen.

Das lernst du in der Ausbildung zum Personal Trainer und Ernährungscoach

Ein Netzwerk lebt davon, dass du etwas zu bieten hast. Wie der Beruf Personal Trainer im Alltag aussieht, zeigt eine eigene Seite. Teilnehmende der Ausbildungen zum Dipl. Personal Trainer SNFA und zum Dipl. Ernährungscoach SNFA erfahren dazu mehr. Du lernst unter anderem:

  • Krafttraining und Muskelaufbau: Wie du Belastung planst, damit Trainierende Fortschritte erleben.
  • Korrekte Übungsausführung: Wie du Technik erklärst und Fehler freundlich korrigierst.
  • Trainingsplan: Wie du Pläne erstellst, die ein Fitnessstudio oder ein Verein weitergeben kann.
  • Regeneration und Fitness: Wie Belastung, Pause und Alltag zusammenspielen.
  • Nahrungsergänzung und Ernährung: Was du erklären darfst und wo deine Grenzen liegen.
  • Selbstständigkeit und Kundengewinnung: Wie du ein Angebot aufbaust und sichtbar machst.

Die Personal-Trainer-Ausbildung in der Schweiz der SNF Academy besteht aus zwölf Modulen. Die Personal-Trainer-Ausbildung ist durch QualiCert geprüft und anerkannt. Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertieftes Wissen und können Kunden im Fitnessstudio, im Outdoor-Training oder in Sportvereinen professionell beraten und betreuen. Wir empfehlen unseren Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen im Fitnessstudio zu sammeln und sich laufend weiterzuentwickeln. Nach der Ausbildung kannst du dich durch QualiCert zertifizieren lassen. Bei Fragen nimm unverbindlich Kontakt mit unseren Expertinnen und Experten auf. Das Diplom ist auf NQR Level 4 eingestuft. Du lernst 100 Prozent online mit 365 Tagen Zugang.

Wer mit Ernährung arbeiten möchte, wählt die Ernährungscoach-Ausbildung. Das Fitness Kombi Paket verbindet beide zu zwei Diplomen. Im Programm mit Business Masterclass baust du Angebot, Auftritt und Kundengewinnung auf. Die Business Masterclass leitet Birol Isik, individuelles Coaching mit ihm ist auf Wunsch möglich, auch bei Fragen zur Zertifizierung.

Evidenz und Grenzen

Die Übersicht zu Netzwerken in der Bewegungsförderung beruht auf acht Studien. Sie untersuchte Organisationen und keine einzelnen Trainer. Die Arbeit zur Gesundheitsförderung stammt aus einer Literaturübersicht, die Faktoren beschreibt, aber keine Erfolgsgarantie liefert. Der Cochrane-Review zu sozialen Medien betrifft Gesundheitsverhalten und nicht die Gewinnung von Kundschaft.

Die Studien stammen überwiegend aus anderen Ländern als der Schweiz. Was im Durchschnitt gilt, muss im Kanton Zürich nicht zutreffen. Wir geben keine Verdienst- oder Erfolgsversprechen. Verträge, Steuern und Versicherung klärst du mit den zuständigen Fachpersonen.

So gehst du jetzt vor

Schreibe heute dein Angebot in zwei Sätzen auf. Notiere danach fünf Partner, die dazu passen könnten, und suche je einen Anknüpfungspunkt. Wähle einen aus und lade ihn zu einem kurzen Gespräch ein.

Wenn du dein Fachwissen zuerst aufbauen möchtest, vereinbare das Strategiegespräch zur Ausbildung. Wir klären mit dir, welcher Weg zu dir passt. Weitere Wege im Kanton zeigt der Beitrag Personal Trainer Ausbildung im Kanton Zürich. Mehr zum Gründer Birol Isik findest du auf birolisik.ch, Daniela Isik als Dozentin stellt sich auf danielalovric.ch vor. Hinweise zu Branding und Auftritt erhältst du bei onspire.ch, die Ausbildungen laufen auf dem SNFA Campus.

Hinweis: Dieser Artikel dient der allgemeinen Information. Er ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder ärztliche Beratung. Angaben zum Programm findest du auf der verlinkten Seite.

Birol Isik, Gründer der SNF Academy
Über den Autor

Birol Isik

Birol Isik ist Schweizer Unternehmer, Mentor, Mindset Coach und Gründer der SNF Academy. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Coaching, Kommunikation, Selbstführung und beruflicher Entwicklung. Als Berater und Coach begleitet er Menschen seit 2005.

Zum Profil birolisik.ch

Häufige Fragen.

Die wichtigsten Antworten zum Beitrag, kurz und verständlich.

Wie baue ich nach der Weiterbildung ein Netzwerk in der Fitnessbranche auf?

Beginne klein: Klare Angebotsbeschreibung, fünf passende Partner, kurze Gespräche und ein kleiner gemeinsamer Test. Gemeinsame Ziele und räumliche Nähe helfen laut einer Übersicht zu Netzwerken in der Bewegungsförderung. Geduld ist wichtiger als schnelle Abschlüsse.

Mit wem kann ich als Personal Trainer in Zürich zusammenarbeiten?

Mögliche Partner sind Fitnessstudios, Sportvereine, Firmen mit Gesundheitsangeboten, gesundheitsnahe Praxen und andere Selbstständige. Jede Gruppe hat eigene Abläufe. Entscheidend ist, dass du einen klaren Nutzen für beide Seiten benennst und deine fachlichen Grenzen offen sagst.

Wie kann eine Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio aussehen?

Typisch sind gegenseitige Verlinkung der Webseiten, Markierungen in sozialen Medien, gemeinsame Übungsvideos, Trainingspläne für die Mitglieder und eine begrenzte Testphase. Ob das möglich ist, entscheidet jedes Fitnessstudio selbst. Der Nutzen für das Haus sollte klar sein.

Reichen soziale Medien allein für ein Netzwerk?

Nein. Soziale Medien helfen bei Sichtbarkeit und Austausch, ersetzen aber persönliche Gespräche nicht. Ein Cochrane-Review zeigt Effekte auf körperliche Aktivität, sagt aber nichts über die Gewinnung von Kundschaft. Kombiniere Online-Auftritt mit echten Begegnungen.

Wo lerne ich das Fachwissen für diese Zusammenarbeit?

In der Personal-Trainer-Ausbildung der SNF Academy lernst du Trainingsplanung, Technik, Regeneration und Selbstständigkeit. Du lernst 100 Prozent online mit 365 Tagen Zugang. Im Strategiegespräch klären wir, ob Personal Trainer, Ernährungscoach oder das Fitness Kombi Paket zu dir passt.

Quellen

  1. 1

    SNF Academy: Personal Trainer Ausbildung, Ernährungscoach Ausbildung und Fitness Kombi Paket, Angaben zu Modulen, Online-Format und Diplom, Stand November 2026, snfa.ch/fitness-ausbildung

  2. 2

    Timm I, Rapp S et al.: Interorganizational Networks in Physical Activity Promotion: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health 2021 (PMID 34299760)

  3. 3

    Seaton CL, Holm N et al.: Factors That Impact the Success of Interorganizational Health Promotion Collaborations: A Scoping Review. Am J Health Promot 2018 (PMID 28587471)

  4. 4

    Petkovic J, Duench S et al.: Behavioural interventions delivered through interactive social media for health behaviour change, health outcomes, and health equity in the adult population. Cochrane Database Syst Rev 2021 (PMID 34057201)