Lehrgang Ernährungsberatung
Inhalte der Ausbildung zum Diplomierten Ernährungscoach
Inhalte der Ausbildung zum Ernährungscoach inkl. Mikronährstoffe
Diese Ausbildung bietet eine einzigartige Möglichkeit, fundiertes Wissen über Ernährung und Gesundheit zu erlernen. Von den Grundlagen der Biologie über Mikronährstoffe bis hin zu professionellen Coaching-Ansätzen: Karriere als Ernährungscoach.
Video ansehenauf YouTube ↗Interessiert an der Ausbildung?
Besuche unsere Webseite für weitere Informationen:
www.snfa.ch |
www.resilienz-bedeutung.ch
Ernährungscoach Ausbildung inkl. Mikronährstoffe – Video: Inhalte & Aufbau im Überblick
Im folgenden Video zeigt Dir die als Ausbilderin Daniela Isik, wie die Ausbildung zum diplomierten Ernährungscoach bei der SNF Academy inhaltlich aufgebaut ist – praxisnah, fundiert und verständlich erklärt.
Als erfahrene Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy mit langjähriger Erfahrung in der Ernährungsberatung, im Personal Training und in der betrieblichen Gesundheitsförderung hat sie diesen Kurs mit Birol Isik so gestaltet, dass Du Dich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und kommunikativ auf eine professionelle Tätigkeit vorbereiten kannst.
Was Du im Video erfährst – Die Inhalte im Überblick
Im Video erhältst Du einen Einblick in die wichtigsten Module der Ausbildung, unter anderem:
- Grundlagen der Biologie: Zellbiologie, Mitochondrien, DNA, Zellmembran
- Säure-Basen-Haushalt & Immunsystem: Wie Ernährung das innere Milieu beeinflusst
- Verdauung & Darmgesundheit: Aufbau, Funktion und Bedeutung für das Wohlbefinden
- Makronährstoffe & Mikronährstoffe: Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine & Mineralien
- Hormone & Ernährung: Wie Ernährung hormonelle Prozesse beeinflusst
- Nutrition Timing & Mahlzeitenstruktur: Wann und wie wir essen sollten
- Nahrungsergänzungsmittel: Sinnvolle Ergänzungen für Alltag und Leistung
- Ernährung & Krankheiten: Verständnis für ernährungsrelevante Krankheitsbilder
- Professionelles Coaching & Tools: Struktur, Leitfaden, Coaching-Vorlagen
Warum dieses Video wichtig für Dich ist
Das Video hilft Dir, sofort zu erkennen, wie praxisnah und systematisch die SNF Ausbildung aufgebaut ist.
Du erhältst einen authentischen Eindruck der Lehrmethodik, Inhalte und didaktischen Struktur.
Sie zeigt Dir nicht nur das „Was“, sondern vor allem das „Warum“ – warum ein tiefes Verständnis über Biologie, Hormone, Ernährung und Coaching nötig ist, um nachhaltig Erfolge mit Deinen Klient:innen zu erzielen.
Warum die Ernährungscoach Ausbildung bei der SNF Academy?
Sie hat selbst über viele Jahre hinweg 1:1 Coachings, Ernährungsberatungen, Personal Trainings, Seminare in Unternehmen sowie Vorträge im Bereich Mindset, Ernährung & Gesundheit durchgeführt.
Dabei wurde ihr immer wieder eines klar: Wissen allein reicht nicht aus – Du musst in der Lage sein, komplexe Inhalte einfach, einfühlsam und verständlich zu vermitteln. Genau dieses Ziel verfolgt die SNF Academy ich mit dieser Ausbildung. Du lernst, echte Veränderungen im Leben Deiner Kund:innen anzustossen, nicht nur Ernährungspläne zu schreiben.
Ernährungscoach Ausbildung Mikronährstoffe
Mikronährstoffe werden meist unterschätzt, da wir diese im Gegensatz zu den Makronährstoffen nur in kleinen Mengen benötigen. Dies heisst jedoch nicht, dass die Mikronährstoffe weniger wichtig sind. Im Gegenteil, ohne sie läuft in unserem Körper so gut wie nichts. Makronährstoffe sind Baumaterial und Energielieferanten. Doch dieses Baumaterial muss transportiert und verarbeitet werden. Jede Sekunde finden im Körper hundertausend biochemische Reaktionen statt, welche unter anderem auch diesen Transport und die Verarbeitung der Kohlenhydrate, Fette und Proteine ermöglichen.
Damit diese biochemischen Reaktionen überhaupt stattfinden können, braucht unser Körper Mikronährstoffe, sprich Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe. Jeder einzelne dieser Mikronährstoffe hat dabei ein Spezialgebiet, für welches er zuständig ist. Im 6. Modul der Online Ernährungscoach Ausbildung schauen wir uns die wichtigsten dieser Mikronährstoffe an und Du erfährst, wann es sinnvoll sein kann Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zu supplementieren.
Braucht jeder Sportler zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe? Sportliche Aktivität allein begründet keine pauschale Supplementierung. Sinnvoller ist eine Beurteilung der gesamten Ernährung und möglicher individueller Versorgungslücken – ein vermuteter Mangel ist keine gesicherte Diagnose. Mehr zu einzelnen Mikronährstoffen liest du in den Beiträgen zu Eisenmangel im Sport und Vitamin D im Sport.
Ernährungscoach Ausbildung Mikronährstoffe
Lehrgang Ernährungsberatung
Ernährungscoach Ausbildung Beratung
Gerne beraten wir Dich persönlich. Bei Interesse nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf
Dieser Ratgeber dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Beratung.










