Zum ganzen Shop
Alle Ausbildungen
Lernplattform der SNF Academy auf einem Laptop: Lektion «Verdauung» der Ernährungscoach-AusbildungOnline-AusbildungErnährungscoach Starter

Diplom in 9 Modulen – von Grundlagen Biologie über Makronährstoffe bis Ernährungscoaching. 100 % online.

CHF2’199statt CHF 4’998
Zur Ausbildung
Fitnesstrainer und Trainerin im hellen Studio mit Tablet und Laptop, im Hintergrund See und BergeZwei DiplomeFitness Kombi Paket

Personal Trainer und Ernährungscoach in einem Paket – Training und Ernährung aus einer Hand.

CHF3’699statt CHF 9’996
Zur Ausbildung

Angebote

Fitness Kombi PaketZwei DiplomeCHF 3’699PREMIUM-Paket2 Diplome + BusinessCHF 7’949VIP Fitness & Business4 in 1 · 1:1 MentoringCHF 13’369

Immer inklusive

  • 365 Tage Zugang pro Ausbildung
  • Startdatum frei wählbar
  • Erste Online-Prüfung inklusive
  • Persönlicher Support
Business Masterclass von Birol Isik auf Monitor, Laptop, Tablet und Smartphone dargestelltMit Birol IsikBusiness Masterclass

Positionierung, Digital-Marketing, SEO & KI-Sichtbarkeit, Verkauf und Kundengewinnung.

Masterclass ansehen
Welche Ausbildung passt zu mir?Kostenlose Beratung
Quiz · 30 Sekunden
Womit möchtest du Menschen begleiten?
Was ist dein Ziel?
Unsere Empfehlung

Ansehen
Daniela Isik, Co-Leiterin und Dozentin der SNF Academy, Porträt in weissem BlazerBirol Isik, Gründer der SNF Academy, Porträt im bordeauxroten Sakko mit dunkler KrawatteLieber persönlich?Daniela Isik und Birol Isik beraten dich kostenlos und unverbindlich.Beratung anfragen
Coaching-Übersicht
PersönlichkeitsentwicklungÜbersicht Persönlichkeitsentwicklung
Für wen geeignet?
Kontakt für Firmen
Beratung Selbstständigkeit
Blog
Studien
Ernährungscoach RatgeberÜbersicht Ernährungscoach Ratgeber
Karriere in der Schweiz
Fitnessstudios
Alle Beiträge
Über die SNF Academy
Anerkennung & Qualität
Bewertung
Mehr zur Akademie

Ernährungscoach Ausbildung als Fachfrau Betreuung: Wechsel

Ernährungscoach Ausbildung als Fachfrau Betreuung: Quereinstieg mit Voraussetzungen, übertragbaren Stärken und ersten Schritten, 100 % online mit Diplom.

  • 10 Min. Lesezeit
Pflegewagen mit Notizbuch, Wasserglas und Gemüseschale in einem hellen Gang einer Betreuungseinrichtung, Sinnbild für den Wechsel von der Betreuung zum Ernährungscoach
Kernaussage

Die Ernährungscoach Ausbildung eignet sich für Fachfrauen Betreuung als Quereinstieg: Du bringst Gesprächsführung, Verlässlichkeit und Alltagsnähe mit.

Wer als Fachfrau Betreuung arbeitet, kennt den Alltag mit Menschen: zuhören, begleiten, organisieren, Ruhe bewahren. Viele denken irgendwann über einen zweiten Weg nach. Eine Ernährungscoach Ausbildung ist für Fachfrauen Betreuung ein naheliegender Quereinstieg, weil Begleitung im Mittelpunkt steht.

Dieser Artikel zeigt, was du aus deinem Beruf mitbringst, welche Voraussetzungen gelten und wie die ersten Schritte aussehen. Wie sich das Lernen neben dem Dienstplan organisieren lässt, erklärt der Beitrag Ernährungscoach Ausbildung berufsbegleitend. Hier geht es um den Wechsel selbst.

Warum passt der Weg zum Ernährungscoach zur Betreuung?

In der Betreuung geht es um Menschen und ihren Alltag: Mahlzeiten, Rhythmen, Gewohnheiten, Sicherheit. Du siehst täglich, wie stark Essen, Bewegung und Wohlbefinden zusammenhängen. Genau dort setzt Ernährungscoaching an, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt.

Ein Ernährungscoach begleitet gesunde Menschen dabei, ihre Essgewohnheiten alltagstauglich zu verändern. Die Ausbildung der SNF Academy hat ihren Fokus ausdrücklich auf Prävention und Coaching. Es geht um Wissen, Gesprächsführung und Umsetzung im Alltag, nicht um Behandlung.

Das ist ein wichtiger Unterschied zu deinem bisherigen Berufsfeld. In der Betreuung arbeitest du oft mit Menschen, die Unterstützung brauchen. Im Coaching arbeitest du mit Menschen, die etwas verändern wollen und selbst entscheiden. Beide Rollen leben von Beziehung, aber sie haben unterschiedliche Aufträge.

Was bringst du aus der Betreuung mit?

Viele Fähigkeiten aus deinem Beruf sind im Coaching direkt nutzbar. Sie müssen nur neu benannt werden. Das gilt für Gespräche genauso wie für Organisation und Haltung.

  • Zuhören und Nachfragen: Du erkennst, was jemand wirklich meint, und gibst Raum statt schneller Ratschläge.
  • Verlässlichkeit: Wer in der Betreuung Verantwortung trägt, hält Termine und Vereinbarungen ein. Das schafft Vertrauen.
  • Alltagsnähe: Du weisst, dass gute Vorsätze an Zeit, Gewohnheit und Umfeld scheitern können.
  • Respektvoller Umgang: Du begegnest Menschen auf Augenhöhe, auch wenn sie unsicher sind.
  • Belastbarkeit: Schichtarbeit und wechselnde Situationen haben dich Flexibilität gelehrt.

Diese Stärken sind keine Garantie für Erfolg im Coaching. Sie sind aber ein solider Ausgangspunkt, den viele Quereinsteigende erst aufbauen müssen. Das Fachwissen zu Ernährung kommt in der Ausbildung dazu.

Was sagt die Forschung zu Coaching und Verhaltensänderung?

Wer Menschen beim Essen begleitet, arbeitet an Verhalten, nicht nur an Wissen. Eine systematische Übersicht untersuchte Programme für Bewegung und gesunde Ernährung bei Erwachsenen mit Übergewicht. Sie schloss 48 Studien ein und fand, dass Zielsetzung und Selbstbeobachtung den Effekt vorhersagten (Samdal et al. 2017).

Die Autoren nennen ausserdem Methoden, die die Autonomie stärken und die Person in den Mittelpunkt stellen, wie sie aus dem Motivational Interviewing bekannt sind. Für Coaches heisst das: Wer gemeinsam mit der Person Ziele formuliert, hat in dieser Auswertung eine gute Ausgangslage (Samdal et al. 2017).

Eine weitere Übersicht wertete 284 Volltexte zum Health and Wellness Coaching aus. Der Begriff wird dort meist als personenzentrierter Prozess beschrieben, und viele Arbeiten nennen eine gleichbleibende Beziehung zu einem geschulten Coach (Wolever et al. 2013).

Beide Arbeiten beziehen sich vor allem auf Studien aus dem Ausland und auf spezielle Gruppen. Sie belegen keine Erfolgsgarantie für einzelne Personen. Sie zeigen aber, dass die Fähigkeiten, die du aus der Betreuung kennst, im Coaching eine Rolle spielen.

Wo ist die Grenze zwischen Betreuung, Coaching und Therapie?

Das ist die wichtigste Frage beim Wechsel. Als Fachfrau Betreuung bewegst du dich je nach Arbeitsplatz nah an Pflege und Gesundheit. Als Ernährungscoach arbeitest du anders.

Ernährungscoaching ist Prävention und Begleitung. Du erklärst Grundlagen, hilfst bei Einkauf, Planung und Gewohnheiten und unterstützt gesunde Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen. Du stellst keine Diagnosen, planst keine Therapien und ersetzt keine ärztliche oder pflegerische Ernährungstherapie.

Bei Krankheiten, Schluckstörungen, Untergewicht oder medizinischen Diäten gehört die Verantwortung zu Ärztinnen, Ärzten und den zuständigen Fachpersonen. Ein Coach nimmt das Thema ernst, bleibt in seiner Rolle und empfiehlt die ärztliche Abklärung. Diese klare Rolle schützt Kundschaft und dich selbst.

Für dich ist das ein Vorteil: Du kennst die Grenze aus dem Berufsalltag bereits. Wer in der Betreuung gelernt hat, Verantwortung abzugeben, wenn etwas medizinisch wird, erkennt diese Linie schneller als andere Quereinsteigende.

Welche Voraussetzungen brauchst du für die Ausbildung?

Für die Ernährungscoach Ausbildung der SNF Academy brauchst du keinen bestimmten Berufsabschluss im Gesundheitsbereich. Sie richtet sich ausdrücklich auch an Quereinsteigende, die beruflich etwas Neues mit Sinn suchen. Wichtig sind Motivation, Neugier und die Bereitschaft, selbstständig zu lernen.

Praktisch brauchst du einen Laptop, Tablet oder Handy und eine Internetverbindung. Du lernst 100 Prozent online, ohne Präsenzpflicht, mit 365 Tagen Zugang. Das Startdatum wählst du selbst. Die Prüfung legst du ab, wenn du dich bereit fühlst.

Mehr zu den Anforderungen findest du im Beitrag Ernährungscoach Voraussetzungen. Eine erste Einordnung, ob die Ausbildung zu deiner Situation passt, gibt der Beitrag Ernährungscoach Ausbildung für Quereinsteiger.

Wie verändert sich dein Alltag, wenn du wechselst?

Ein Quereinstieg bedeutet nicht, dass du morgen kündigen musst. Viele Teilnehmende bleiben in ihrem Beruf und bauen das Coaching daneben auf. Das gibt dir Sicherheit und Zeit, Erfahrungen zu sammeln.

Ein Beispiel zeigt, wie das aussehen kann. Es ist erfunden und beschreibt keine Einzelperson. Eine Fachfrau Betreuung arbeitet in Teilzeit. Sie plant zwei feste Lernblöcke pro Woche ein, einen am Abend und einen am freien Nachmittag. Nach der Ausbildung bietet sie erste Gespräche im Bekanntenkreis an und sammelt Rückmeldungen.

Im nächsten Schritt entscheidet sie, ob sie weiter nebenberuflich bleibt oder das Coaching ausbaut. Diese Entscheidung muss nicht früh fallen. Die Ausbildung eröffnet Möglichkeiten, sie zwingt zu nichts. Welche Wege es gibt, zeigt der Beitrag Ernährungscoach Karriere in der Schweiz.

Wichtig ist ein realistischer Zeitplan. Wer Schichten arbeitet, plant Lernzeit an freien Tagen oder in ruhigen Randzeiten ein. Die Ausbildung läuft in deinem Tempo, du kannst Pausen machen und Inhalte wiederholen. Auch Familie und Privatleben bekommen so ihren Platz, ohne dass das Lernen zur zusätzlichen Last wird.

Warum lohnt sich Weiterbildung in einer sich verändernden Arbeitswelt?

Digitalisierung und Globalisierung verändern viele Berufsfelder. Auch in Betreuung und Gesundheit wird diskutiert, welche Aufgaben künftig anders erledigt werden. Das gilt auch für den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Wie stark sich Berufe tatsächlich wandeln, kann niemand sicher sagen.

Eine Übersichtsarbeit zu den Sichtweisen von Fachpersonen im Gesundheitswesen wertete 26 qualitative Studien aus. Sie nennt unter anderem Erwartungen an Entlastung und Sorgen um Berufsrollen und Zusammenarbeit (Sini et al. 2026).

Für dich als Fachfrau Betreuung heisst das nicht, dass dein Beruf gefährdet ist. Es heisst, dass ein zweites Standbein Handlungsspielraum schafft. Wer zusätzliche Kompetenzen aufbaut, bleibt flexibel. Mehr dazu steht im Beitrag KI und Ernährungscoach Ausbildung.

Ein Ernährungscoach arbeitet mit Beziehung, Vertrauen und Alltagswissen. Diese Elemente lassen sich nicht einfach automatisieren, auch wenn digitale Werkzeuge im Coaching helfen können. Die Chance liegt darin, beides zu verbinden.

Wie kannst du dein Wissen digital teilen?

Viele Fachfrauen Betreuung besitzen Wissen, das anderen hilft: Tagesstruktur, einfache Mahlzeiten, Umgang mit Veränderung. Mit einem Online-Kurs oder Videos lässt sich dieses Wissen weitergeben, unabhängig von Ort und Dienstplan.

Wie der Einstieg in YouTube aussieht, zeigt die YouTube Masterclass von Daniela Isik. Sie führt Schritt für Schritt von der Nische über den Kanalaufbau bis zur Veröffentlichung. Die YouTube Masterclass im Shop beschreibt Umfang und Inhalte.

Das ist ein Angebot für später. Zuerst kommt das Fachwissen, dann die Praxis. Wer sich dafür interessiert, findet im Beitrag YouTube Kanal aufbauen als Ernährungscoach weitere Anregungen.

Das lernst du in der Ausbildung zum Ernährungscoach und Personal Trainer

Teilnehmende der Ausbildungen zum Dipl. Ernährungscoach SNFA und zum Dipl. Personal Trainer SNFA erfahren dazu mehr. Für deinen Wechsel sind besonders diese Themen wichtig:

  • Ernährungsgrundlagen: Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Hormone und Verdauung, verständlich erklärt.
  • Krankheiten und Allergien: Was Coaches wissen müssen, um Grenzen zu erkennen und richtig zu verweisen.
  • Nahrungsergänzung: Einordnung ohne Dosierungsempfehlungen und ohne Heilversprechen.
  • Coaching: Gesprächsführung, Zielsetzung und Begleitung im Alltag.
  • Krafttraining, Muskelaufbau und Regeneration: Wie Bewegung und Ernährung zusammenspielen.
  • Korrekte Übungsausführung und Trainingsplan: Wenn du die Ausbildung zum Personal Trainer ergänzt.

Die Ernährungscoach Ausbildung der SNF Academy vermittelt diese Inhalte 100 Prozent online mit 365 Tagen Zugang und Diplom. Die Personal-Trainer-Ausbildung in der Schweiz ergänzt sie um Training. Die Personal-Trainer-Ausbildung ist durch QualiCert geprüft und anerkannt. Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertieftes Wissen und können Kunden im Fitnessstudio, im Outdoor-Training oder in Sportvereinen professionell beraten und betreuen. Wir empfehlen unseren Teilnehmenden, erste praktische Erfahrungen im Fitnessstudio zu sammeln und sich laufend weiterzuentwickeln. Nach der Ausbildung kannst du dich durch QualiCert zertifizieren lassen. Bei Fragen nimm unverbindlich Kontakt mit unseren Expertinnen und Experten auf. Das Diplom ist auf NQR Level 4 eingestuft.

Das Fitness Kombi Paket verbindet beide Wege. Du kannst es direkt im Kombi-Paket im Shop buchen.

Evidenz und Grenzen

Die Übersicht zu Verhaltensänderung bezieht sich auf Erwachsene mit Übergewicht und auf Programme mit mindestens zwölf Wochen Dauer. Die Arbeit zum Coaching beschreibt, wie der Begriff verwendet wird, und misst keine Wirkung. Die qualitative Arbeit zur künstlichen Intelligenz gibt Meinungen wieder, keine Prognosen.

Studien stammen überwiegend aus anderen Ländern als der Schweiz. Was im Durchschnitt gilt, muss für dich nicht zutreffen. Wir geben keine Heilversprechen und keine Erfolgsgarantien. Bei Krankheiten oder medizinischen Fragen gehört die Abklärung in ärztliche Hände.

So gehst du als Fachfrau Betreuung die ersten Schritte

Beginne mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme: Welche Stärken bringst du mit, wie viel Zeit hast du pro Woche, was möchtest du später tun? Notiere dir drei Menschen in deinem Umfeld, mit denen du später erste Gespräche führen könntest.

Danach lohnt sich das Strategiegespräch zur Ausbildung. Wir klären mit dir, ob der Weg zu deiner Situation passt und welche Variante sinnvoll ist. Wer später selbstständig arbeiten möchte, findet die Business Masterclass für Ernährungscoaches mit Birol Isik als nächsten Baustein.

Hinweise zu Auftritt, Branding und Equipment erhältst du bei onspire.ch: Wir beraten und unterstützen dich dabei. Mehr zum Gründer Birol Isik findest du auf birolisik.ch, Daniela Isik als Dozentin stellt sich auf danielalovric.ch vor. Die Ausbildung läuft auf dem SNFA Campus.

Hinweis: Dieser Artikel dient der allgemeinen Information. Er ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder ärztliche Beratung. Angaben zum Programm findest du auf der verlinkten Seite.

Birol Isik, Gründer der SNF Academy
Über den Autor

Birol Isik

Birol Isik ist Schweizer Unternehmer, Mentor, Mindset Coach und Gründer der SNF Academy. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Coaching, Kommunikation, Selbstführung und beruflicher Entwicklung. Als Berater und Coach begleitet er Menschen seit 2005.

Zum Profil birolisik.ch

Häufige Fragen.

Die wichtigsten Antworten zum Beitrag, kurz und verständlich.

Kann ich als Fachfrau Betreuung Ernährungscoach werden?

Ja. Die Ernährungscoach Ausbildung der SNF Academy richtet sich auch an Quereinsteigende. Du brauchst keinen bestimmten Berufsabschluss. Du lernst 100 Prozent online mit 365 Tagen Zugang und schliesst mit dem Diplom dipl. Ernährungscoach SNFA ab.

Welche Stärken aus der Betreuung helfen im Coaching?

Zuhören, Verlässlichkeit, Alltagsnähe und respektvoller Umgang sind im Coaching sehr nützlich. Sie ersetzen kein Fachwissen, geben dir aber eine gute Ausgangslage. Das Wissen zu Ernährung und Coaching erwirbst du in der Ausbildung.

Darf ein Ernährungscoach Diagnosen stellen oder Diäten verordnen?

Nein. Ernährungscoaching ist Prävention und Begleitung gesunder Menschen. Diagnosen, Therapien und medizinische Ernährungstherapie gehören zu Ärztinnen, Ärzten und den zuständigen Fachpersonen. Ein Coach empfiehlt bei Beschwerden die ärztliche Abklärung.

Muss ich meinen Beruf aufgeben, um Ernährungscoach zu werden?

Nein. Viele Teilnehmende lernen neben dem Beruf und bauen das Coaching nebenberuflich auf. Du entscheidest später, ob du weiter nebenberuflich bleibst oder mehr Zeit investierst. Die Ausbildung verpflichtet dich zu nichts.

Wie finde ich heraus, welche Variante zu mir passt?

Im Strategiegespräch klären wir deine Ausgangslage, deine Zeit und dein Ziel. Dann zeigen wir dir, ob die Ernährungscoach Ausbildung, das Fitness Kombi Paket oder zusätzlich die Business Masterclass sinnvoll ist.

Quellen

  1. 1

    SNF Academy: Ernährungscoach Ausbildung, Fitness Kombi Paket und YouTube Masterclass, Angaben zu Online-Format, Zugang und Diplom, Stand November 2026, snfa.ch/ernahrungscoach-ausbildung

  2. 2

    Samdal GB, Eide GE et al.: Effective behaviour change techniques for physical activity and healthy eating in overweight and obese adults; systematic review and meta-regression analyses. Int J Behav Nutr Phys Act 2017 (PMID 28351367)

  3. 3

    Wolever RQ, Simmons LA et al.: A Systematic Review of the Literature on Health and Wellness Coaching: Defining a Key Behavioral intervention in Healthcare. Glob Adv Health Med 2013 (PMID 24416684)

  4. 4

    Sini H, Kristina M et al.: Healthcare Professionals' Perceptions of Artificial Intelligence in Healthcare-A Systematic Review of Qualitative Studies. J Adv Nurs 2026 (PMID 41588866)