Zum ganzen Shop
Alle Ausbildungen
Online-AusbildungErnährungscoach Starter

Diplom in 9 Modulen – von Grundlagen Biologie über Makronährstoffe bis Ernährungscoaching. 100 % online.

CHF2’199statt CHF 4’998
Zur Ausbildung
Zwei DiplomeFitness Kombi Paket

Personal Trainer und Ernährungscoach in einem Paket – Training und Ernährung aus einer Hand.

CHF3’699statt CHF 9’996
Zur Ausbildung

Angebote

Fitness Kombi PaketZwei DiplomeCHF 3’699PREMIUM-Paket2 Diplome + BusinessCHF 7’949VIP Fitness & Business4 in 1 · 1:1 MentoringCHF 13’369

Immer inklusive

  • 365 Tage Zugang pro Ausbildung
  • Startdatum frei wählbar
  • Erste Online-Prüfung inklusive
  • Persönlicher Support
Mit Birol IsikBusiness Masterclass

Positionierung, Digital-Marketing, SEO & KI-Sichtbarkeit, Verkauf und Kundengewinnung.

Masterclass ansehen
Welche Ausbildung passt zu mir?Kostenlose Beratung
Quiz · 30 Sekunden
Womit möchtest du Menschen begleiten?
Was ist dein Ziel?
Unsere Empfehlung

Ansehen
Lieber persönlich?Daniela Isik und Birol Isik beraten dich kostenlos und unverbindlich.Beratung anfragen
Coaching-Übersicht
PersönlichkeitsentwicklungÜbersicht Persönlichkeitsentwicklung
Für wen geeignet?
Kontakt für Firmen
Beratung Selbstständigkeit
Blog
Studien
Ernährungscoach RatgeberÜbersicht Ernährungscoach Ratgeber
Karriere in der Schweiz
Fitnessstudios
Alle Beiträge
Über die SNF Academy
Anerkennung & Qualität
Bewertung
Mehr zur Akademie

Erfahrung Ernährungs­coach und Personal Trainer Ausbildung - Starte durch in der Fitness­branche

Erfahrung Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung: Karriere in der Fitnessbranche - Bewertung Coaching und Mentoring SNFA

  • 4 Min. Lesezeit
Absolventin erzählt lächelnd von ihrer Ausbildung, Laptop mit Diplom, Studio-Lounge – Erfahrung Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung: Starte durch in der Fitnessbranche
Kernaussage

Erfahrung Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung - Bewertung von Cedric,

Erfahrung Ernährungscoach und Personal Trainer Ausbildung - Bewertung von Cedric,

Erfolgreich zum Ernährungscoach & Personal Trainer – Cedrics Erfahrungen und dein Weg zur Selbstständigkeit

Erfolgreich zum Ernährungs­coach & Personal Trainer – Cedrics Erfahrungen und dein Weg zur Selbst­ständigkeit

Immer mehr Menschen – besonders aus der Generation Z – suchen nach einer beruflichen Tätigkeit, die nicht nur finanziell unabhängig macht, sondern auch persönlich erfüllt. Fitness, Gesundheit und Ernährung stehen dabei ganz oben auf der Liste. Doch wie gelingt der Einstieg in diese Branche, besonders wenn man sich beruflich neu orientieren möchte?

In diesem Blogartikel teilen wir die Erfahrungen von Cedric, einem Absolventen unserer Online-Ausbildung zum Ernährungscoach und Personal Trainer. Sein Weg zeigt, wie man sich online fundiert weiterbilden und gleichzeitig persönlich wachsen kann. Dabei spielte das 1:1 Mentoring eine zentrale Rolle.

Video-Interview mit Cedrik

In folgendem Video teilt Cedric seine persönliche Entwicklung und spricht über seine Eindrücke zur Ausbildung und dem begleitenden Mentoring:

Video ansehenauf YouTube ↗

Berufliche Weiterbildung – flexibel und praxisnah

Wie Cedric berichtet, konnte er die Module unserer Ausbildung zeitlich flexibel und ortsunabhängig absolvieren. Genau das ist einer der grössten Vorteile der Online-Ausbildung im Bereich Fitness & Ernährung: sie ist ideal für Berufstätige und Quereinsteiger.

Die Inhalte der Module sind ganzheitlich, wissenschaftlich fundiert und direkt anwendbar – von Grundlagen der Ernährungslehre bis hin zu Trainingsplanung, Coaching-Methodik und Kundenkommunikation.

1:1 Mentoring als Erfolgsfaktor

Ein entscheidender Bestandteil von Cedrics Erfolg war das persönliche 1:1 Mentoring. Dieses Coaching ermöglicht es, gezielt an eigenen Schwächen zu arbeiten, den eigenen Stil als Coach zu entwickeln und erste Kundenerfahrungen zu sammeln – mit professioneller Begleitung.

Wie Cedric betont: "Ich habe gelernt, dass ich nicht einfach alles vorgegeben bekomme – sondern selbst aktiv werden muss, um zu wachsen." Genau dieses eigenverantwortliche Lernen ist essenziell für eine nachhaltige Karriere als Coach.

Für Berufstätige, Quereinsteiger und Selbststarter

Ob du bereits im Gesundheitsbereich arbeitest oder ganz neu anfängst – unsere Programme sind auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten:

Fitness­branche in der Schweiz im Wachstum

Die Fitnessbranche in der Schweiz boomt. Über 1.3 Millionen Menschen trainieren regelmässig in den Fitnessstudios. Tendenz steigend – auch durch die zunehmende Digitalisierung und den Fokus auf Prävention und gesunde Lebensweise.

Besonders die Generation Z strebt nach Sinnhaftigkeit und Selbstverwirklichung. Die Berufe Ernährungscoach und Personal Trainer ermöglichen genau das: selbstbestimmt arbeiten, anderen helfen und dabei gesund leben.

Erfahrung mit SNF Academy: Starte jetzt mit unseren Fitness Ausbildungen in der Fitness­branche

Wie Cedric zeigt, kann eine professionelle Online-Ausbildung inklusive Mentoring nicht nur fachlich, sondern auch persönlich transformierend sein. Ob du im Fitnessbereich starten oder dein bestehendes Business optimieren willst – wir haben die passende Lösung für dich.

Warte nicht länger – gestalte deine berufliche Zukunft jetzt:

Bei Fragen oder wenn du ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschst, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Fragen und Antworten

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Information und ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Beratung.

Birol Isik, Gründer der SNF Academy der SNF Academy
Über den Autor

Birol Isik

Birol Isik ist Schweizer Unternehmer, Mentor, Mindset Coach und Gründer der SNF Academy. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem auf Coaching, Kommunikation, Selbstführung und beruflicher Entwicklung. Als Berater und Coach begleitet er Menschen seit 2005.

Zum Profil birolisik.ch

Häufige Fragen.

Die wichtigsten Antworten zum Beitrag – kurz und verständlich.

Brauche ich Vorkenntnisse, um die Ausbildung zu starten?

Nein, keine Vorkenntnisse nötig. Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass du auch ohne medizinischen oder sportwissenschaftlichen Hintergrund einsteigen kannst. Alle Inhalte sind praxisnah, verständlich und systematisch aufgebaut – ideal auch für Einsteiger.

Was bringt mir das 1:1 Mentoring während der Ausbildung?

Das 1:1 Mentoring ist ein entscheidender möchtest Erfolgsfaktor, wenn Du dich selbstständig machen willst. Du bekommst persönliche Unterstützung, individuelles Feedback und wirst gezielt bei deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung begleitet. So kannst du nicht nur lernen, sondern auch direkt umsetzen und dich als Coach positionieren.

Wie kann ich mich nach der Ausbildung selbstständig machen?

Nach Abschluss bist du bereit für den nächsten Schritt: die Selbstständigkeit im Fitnessbereich. Du lernst nicht nur Coaching-Methoden, sondern bekommst mit dem optionalen Business Coaching auch die nötigen Skills in den Bereichen Positionierung, Marketing, Kundenakquise und Preisgestaltung – alles, was du brauchst, um dein Coaching-Business aufzubauen.

Wie lange dauert die Ausbildung und wie flexibel ist sie?

Die Ausbildung dauert je nach Tempo zwischen 3 und 6 Monaten. Du hast dabei maximale Flexibilität, denn alle Inhalte stehen dir rund um die Uhr zur Verfügung. Du entscheidest selbst, wann, wie oft und wie intensiv du lernst – ganz ohne Zeitdruck.