Ernährungsberatung Ausbildung Grundlagen biologie
SNFA machts möglich - Online Weiterbilden
Wie ist der 1. Teil der Ernährungsberatung Ausbildung aufgebaut?
Ernährungsberatung Ausbildung Grundlagen Biologie - Modul 1
Teil 1: Fakten
Im 1. Teil des 1. Moduls der Online Ernährungscoach Ausbildung erhältst Du einige Fakten über den faszinierenden Körper des Menschen. Dabei lernst Du, wie komplex das “System Mensch” ist und welche Körpersysteme existieren und miteinander interagieren. Es ist wichtig den Menschen als Ganzes zu verstehen und zu betrachten. Denn jede Zelle, jedes Organ und jedes Körpersystem wirkt auch unmittelbar auf andere Körpersysteme ein.
Die westliche Medizin hat sich dermassen spezialisiert, dass oftmals die Ursachen nur dort gesucht werden, wo auch die Symptome auftauchen. Dies ist jedoch ein fataler Trugschluss. Denn die einzelnen Prozesse im Körper dürfen nie isoliert betrachtet werden, sondern immer als Teilbereich eines grösseren Ganzen.
Depressionen sind beispielsweise oftmals zurückzuführen auf eine gestörte Darmflora. Dies wird jedoch in den meisten Fällen übersehen. Auch schlimme Krankheiten wie beispielsweise eine Krebserkrankung können enorm stark durch unser Essverhalten und unsere Gewohnheiten beeinflusst werden. Deshalb sollten wir anfangen, ein ganzheitliches Verständnis für unseren Körper zu erlangen.
Das Ziel der Online Ernährungscoach Ausbildung ist es, Dir dieses ganzheitliche Verständnis über die Prozesse im menschlichen Körper zu vermitteln. Die Ausbildung zum Dipl. Ernährungscoach ist modular aufgebaut und vermittelt Dir das notwendige Fachwissen zum Durchführen einer professionellen Ernährungsberatung. Dadurch werden deine Kunden ihre Ziele nachhaltig erreichen und dabei gesund und fit bleiben.
Teil 2: Zellbiologie
Um den Einfluss der Ernährung auf unseren Körper zu verstehen, bedarf es einiger Kenntnisse in der Anatomie und Physiologie. Daher werden Dir im 2. Teil des 1. Moduls der Ernährungscoach Ausbildung einige Grundlagen über die Zytologie / Zellbiologie vermittelt. Dabei gehen wir nicht zu stark ins Detail, sondern vermitteln Dir auf eine einfache und verständliche Art und Weise die Aufgaben unserer DNS, des Zellkerns, der Genetik, der Zellmembran und der Mitochondrien.
Teil 3: Säure-Basen-Haushalt
Damit die biochemischen Prozesse in unserem Körper optimal funktionieren, muss der Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht sein. Viele unterschätzen diesen wichtigen Teil unseres Stoffwechsels und übersehen daher Fehler in der eigenen Ernährungsweise oder in jener der Kunden. Damit Du von Anfang an professionelle Ernährungsberatungen durchführen kannst, erfährst Du im 3. Teil des 1. Moduls der Ernährungscoach Ausbildung was der Säure-Basen-Haushalt überhaupt ist. Auch die Folgen einer Übersäuerung lernst Du in diesem Kapitel kennen und erfährst, wie der Körper entsäuert werden kann.
Teil 4: Immunsystem
Viele sprechen vom Immunsystem, jedoch wissen die Wenigsten was dieses komplexe und extrem interessante Immunsystem wirklich ist. Im 4. Teil des 1. Moduls der Online Ernährungscoach Ausbildung erfährst Du woraus sich das Immunsystem zusammensetzt, was dessen Aufgabe ist und weshalb wir unser Immunsystem und unseren Einfluss darauf auf keinen Fall unterschätzen sollten. Nicht nur, wenn es darum geht langfristig fit und gesund zu bleiben, sondern auch, wenn man nachhaltig Fett abbauen oder Muskeln aufbauen möchte.
Teil 5: Entgiftung & Entschlackung
Entgiftung und Entschlackung sind in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Wir sind täglich umgeben von Giften, sei dies aus Umweltverschmutzung durch Fabriken, Abgase, Chemikalien in der Luft, im Wasser, im Essen oder auch durch unseren ungesunden Ernährungs- und Lebensstil. Um nachhaltig gesund und körperlich fit zu bleiben, sollten wir verstehen was Gifte im Körper auslösen und wie man sich gesund entgiften und entschlacken kann. Denn dabei kann man auch vieles falsch machen. Ein Ernährungscoach sollte in der Lage sein, seine Kunden diesbezüglich kompetent zu beraten. Im 5. Teil des 1. Moduls der Online Ernährungscoach Ausbildung erfährst Du daher was Gifte im Körper anrichten und welche Methoden und Nahrungsmittel / Nahrungsergänzungsmittel zur Entgiftung und Entschlackung eingesetzt werden können.
Teil 6: Darmgesundheit
“Darm gesund, Mensch gesund”, dies war bereits im Mittelalter bekannt, jedoch scheinen nur die Wenigsten zu verstehen, was dies wirklich bedeutet. Die Darmgesundheit wird enorm unterschätzt, insbesondere in der westlichen Medizin. Viele Krankheiten und Allergien könnten auf eine gestörte Darmflora oder einen defekten Darm zurückgeführt werden, jedoch suchen die Ärzte meist woanders nach der Ursache. Oftmals werden jahrelang lediglich die Symptome behandelt, was in vielen Fällen eher schädlich als förderlich für den Darm und die ganze Gesundheit ist. Ein professioneller Ernährungsberater / Ernährungscoach sollte in der Lage sein, dem Kunden zu erklären, welchen Einfluss die Ernährung und unser Lebensstil auf die Darmgesundheit nehmen und wie sich das auf unser Wohlbefinden und unsere allgemeine Gesundheit auswirkt. Daher werden im letzten Teil des 1. Moduls der Ernährungscoach Ausbildung die Grundlagen vermittelt, welche notwendig sind, um zu verstehen welche wichtige Aufgabe der Darm übernimmt und wie man diesen gesund hält.
Ernährungsberatung Ausbildung Schweiz
Du interessierst Dich für Fitness, Gesundheit,Ernährung, Menschen und Entwicklung? Vielleicht spielst Du sogar seit längerem mit den Gedanken, Dich als Ernährungscoach selbständig zu machen? Du hast keine Lust und Zeit jedes Wochenende nach Luzern, Bern, Zug oder Zürich zu fahren um Dich weiterzubilden? Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn unsere Ausbildungen kannst Du einfach und bequem während 365 Tagen online von zu Hause aus absolvieren.
Nach der Ernährungscoach Ausbildung bist Du in der Lage professionelle Ernährungsberatungen durchzuführen. Du könntest z.B. Profi Sportler wie Roger Federer, Xherdan Shaqiri, Vreni Schneider beraten. Immer mehr Menschen sind durch die Digitalisierung und Globalisierung überfordert und brauchen Unterstützung.
Dies ist deine Chance um als Ernährungscoach durchzustarten
Du hast Fragen oder wünschst eine individuelle Beratung? Gerne beraten wir dich persönlich. Nimm mit uns unverbindlich hier Kontakt auf.
Oder sende uns eine E-Mail mit dem Betreff: Ernährungsberatung Ausbildung an info (at) snfa.ch
Bitte mit Namen, Vornamen, Telefon und Erreichbarkeit
Ernährungsberatung Ausbildung Schweiz


Ernährungscoach Ausbildung Online
Starte jetzt als Ernährungscoach durch. Die Ausbildung zum Dipl. Ernährungscoach kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem von zu Hause aus oder unterwegs online absolvieren.
In 9 Modulen lernst Du alles, was Du über den menschlichen Körper und die Ernährung wissen musst, um professionelle und individuelle Ernährungsberatungen durchführen zu können.
Lernen ohne Zeitdruck mit Spass und Freude.